Unwetter – Sturmtief „Zoltan“ — Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef waren im Einsatz

Unwettereinsatz Selhof -- Foto© Thomas Scheben

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am Donnerstagabend (21.12.23) zu diversen Unwettereinsätzen gerufen.
Bis gegen 23.15 Uhr wurden 18 Einsatzstellen abgearbeitet. Meist handelte es sich um umgestürzte Bäume oder lose Dachteile.

In Selhof hatte eine Sturmböe ein Wetterschutzdach im 2. Obergeschoss eines Wohnhauses aus der Verankerung gerissen, umgeklappt und auf dem Dach des Hauses gelandet. Die Freiwillige Feuerwehr musste die auf dem Dach liegenden Trümmerteile mit der Drehleiter beseitigen. Am Haus und an vor dem Haus geparkten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie das Deutsche Rote Kreuz mit Verpflegung und Heißgetränken .

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 23:15 Uhr aufgehoben.

 

Nachtrag 22.12.2023: Am heutigen Freitag dann zeigten sich weitere Schäden bei Tageslicht. Weitere Bäume und beschädigte Dächer wurden bearbeitet. Auch neue Einsatzstellen kamen hinzu, denn der Wind war immer noch sehr stark. Gegen 14:30 Uhr war dann endlich die letzte Einsatzstelle abgearbeitet. Insgesamt kam es durch das Sturmtief Zoltan zu 29 Einsätzen

(eb-bh)

21.12.2023