Basketball : Mit Extraschicht zum Auswärtssieg


Porsche BBA vs. Dragons Rhöndorf 84:93 (19:20/22:22/21:21/19:18/3:12)

Das war ein hartes Stück Arbeit! Nach Verlängerung setzen sich die Dragons Rhöndorf bei der Porsche BBA in Ludwigsburg durch und bauen durch die Niederlage der CATL Basketball Löwen ihre Tabellenführung der ProB Süd aus.

Noch ohne Neuzugang Ferenc Gille musste Headcoach Stephan Dohrn die Auswärtsaufgabe bei der Porsche BBA in Ludwigsburg angehen, konnte aber ansonsten nahezu auf sein komplettes sportliches Ensemble zurückgreifen.

Auf dem Parkett der altehrwürdigen Rundsporthalle zu Ludwigsburg kamen die Gastgeber um Ex-Drache Esli Edigin besser aus den Startlöchern und untermauerten, warum die BBA gerade auf heimischem Parkett ein mehr als unangenehmer Gegner ist. Erst ein 3er durch den stark aufspielenden Tyresse Blunt wirkte als Initialzündung für die Drachen, die sich bis zur Halbzeit eine maximal knappe Führung von 41:42 sichern konnten.
Nach dem Pausentee blieb es eine sprichwörtlich enge Kiste, bei der beide Teams massig Chancen auf der Strecke ließen und gerade die Dragons mit vielen Flüchtigkeitsfehlern den Gastgebern in die Hände spielten. Immer wieder kamen die jungen Korbjäger um Esli Edigin zu teils leichten Abschlüssen und wirkten an den Brettern der Basketball-Welt wesentlich präsenter als die Mannen vom Menzenberg. Trotzdem hatten die Dragons in einer spannenden Crunchtime zunächst alle Trümpfe in der eigenen Hand, ehe die Hausherren durch Aeneas Jung ausgleichen konnten, nach einer Reihe von Freiwürfen und vergebenen Chancen. Die finale Chance auf den Sieg durch Kelvin Omojola blieb im Anschluss ungenützt und die Partie wurde in die Overtime geschickt, wo die Dragons endlich im Stile eines Spitzenreiters aufspielten. Mit klaren Aktionen und einem Tyreese Blunt als Finisher gelang ein vorentscheidender 7:0-Lauf, von dem sich die Hausherren letztlich schon nicht mehr erholen sollten. Mit der nötigen Ruhe und Konzentration wurde die Extraschicht erfolgreich beendet und der 13. Erfolg der Saison eingefahren.

Für Freunde der Statistik:

•Flinke Hände – Die Dragons verbuchen als Team 13 Steals
•Trotz 20 Assists unterliegen die Dragons in Sachen Vorlagen, konnten die Hausherren doch 26 Korbvorlagen verbuchen
•Die Dragons verbuchen von der Freiwurflinie 10 Punkte mehr als die Gastgeber der Porsche BBA und zeigen sich deutlich zielsicherer von der Linie

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ludwigsburg hat stark gekämpft, Kompliment für diese Leistung. Wir haben gerade unter dem Korb alles zugelassen – Rebounds, Cuts, Abschlüsse. Einige Spieler müssen dringend an der mentalen Geschwindigkeit, das Geschehen wahrzunehmen, arbeiten. In der Schlussphase, gerade in der Verlängerung, haben wir die Ruhe bewahrt. Das ist sehr positiv zu bewerten.“

Weiter geht es für die Dragons am kommenden Samstag 27.01.2024 mit einem Heimspiel gegen die Black Forest Panthers. Tip-Off gegen das Ex-Team von Badu Buck ist am Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome. Tickets sind im Vorverkauf verfügbar.

Rhöndorf: Blunt (25/4-3er), Omojola (13/1, 6 Assists), Buck (7/1), Rosic (11/1), Sullivan (9, 8 Rebounds), Pilipovic (6), Bulic (0), Beck (4), Müller (16), Silic (2)

Ludwigsburg: Icke (2), Davis (4), Stübel (4), Mojica (15/2-3er), Modic (2), Jung (19/1), Baumer (8), Edigin (21/4), Masic (9)

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

22.01.2024