Siebengebirgsprinzessin Anna I. besucht Jonathan Grunwald im Landtag — Anna I. und ihr Gefolge feiern mit der Landespolitik beim Närrischen Landtag

(v.l.): Jonathan Grunwald MdL, Dirk Schneider, Siebengebirgsprinzessin Anna I., Ministerpräsident Hendrik Wüst, Jörg Pütz, Anna Schneider -- Foto©Ralph Sondermann

Es ist der größte Empfang des närrischen Brauchtums in Nordrhein-Westfalen mit Gästen aus dem ganzen Land. Beim Närrischen Landtag kamen 11 mal 11 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Landesteilen ins Parlamentsgebäude.

Mit dabei war die Siebengebirgsprinzessin aus Bad Honnef, die Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen hatte.

Anna I. hatte den Weg aus dem Siebengebirge gemeinsam mit ihrer Adjutantin und ihrem Gefolge auf sich genommen und zeigte sich begeistert von dem abwechslungsreichen Programm im Landtag. Neben einer Führung von Grunwald durch den Landtag, wurde der Siebengebirgsprinzessin vom Ministerpräsidenten Hendrik Wüst persönlich der Orden der Landesregierung verliehen.

„Der Närrische Landtag hat mir sehr gut gefallen. Ich habe Ministerpräsident Hendrik Wüst persönlich getroffen und durfte ihm meinen Ordern überreichen – auch er hat mir und meiner Equipe seinen Orden überreicht. Mir hat besonders gut gefallen, so viele verschiedene Karnevalisten aus dem ganzen Land zu treffen“, fasst Anna I. ihre Eindrücke zusammen.

Grunwald freute sich sehr über den Besuch der Siebengebirgsprinzessin aus seiner Heimat, deren Herrschaftsgebiet das gesamte Siebengebirge und damit auch die Städte Bad Honnef und Königswinter umfasst:

„Für mich bilden Brauchtum und Ehrenamt das zentrale Fundament für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Närrische Landtag ist ein schöner Anlass, auch von Seiten der Politik den Vereinen und Karnevalsgesellschaften für ihr unermüdliches Engagement zu danken. Ich habe mich sehr gefreut, mit unserer wunderbaren Siebengebirgsprinzessin im Landtag zu feiern. Anna steht für die perfekte Verbindung aus Tradition und Moderne und wird viele junge Menschen für unseren Karneval begeistern“, freute sich der Landtagsabgeordnete.

Der Närrische Landtag hat die fünfte Jahreszeit im Landesparlament eingeläutet. Grunwalds Schwerpunkt in den nächsten Wochen wird hingegen auf den vielen karnevalistischen Begegnungen in Meckenheim, Wachtberg, Königswinter, Hennef und Bad Honnef liegen. Ein Wiedersehen mit Anna I. wird es spätestens am 11. Februar im Rahmen des Siebengebirgszugs in Bad Honnef geben.

Siebengebirgsprinzessin Anna I. verleiht dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald ihren Orden — Foto© Michael Müller

Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)

1.2.2024