„Echte Fründe ston zesamme“

Spielmannszug TV Eiche -- Antrittsbesuch der Ehrengarde Aegidienberg -- Foto: Spielmannszug TV-Eiche

Die Bande zwischen dem Bad Honnefer Stadtsoldatencorps und der Ehrengarde der KG Klääv-Botz Aegidienberg ist mehr als eine Partnerschaft – es ist eine Freundschaft, die Jahr für Jahr tiefer wächst. Über den bloßen Austausch von Veranstaltungsbesuchen hinaus, pflegen diese beiden Traditionsvereine eine herzliche Verbindung, die am vergangenen Sonntag erneut einen Höhepunkt erlebte.

Für einen feierlichen Antrittsbesuch machte sich die Ehrengarde aus Aegidienberg auf den Weg, um ihren Corpsbrüdern im Tal von Bad Honnef ihre Aufwartung zu machen.

Zuvor begaben sich die beiden Corps gemeinsam zur „Kölsche Mess“ in die Pfarrkirche St. Johann Baptist, um den kirchlichen Segen für die kommenden Karnevalstage zu empfangen. In einem fröhlichen Zug zogen sie anschließend durch die Innenstadt, um schließlich im Rhöndorfer Stammquartier bei „Beckers im Alten Fährhaus“, am Fuße des Drachenfelses einzukehren.

„Die Ehrengarde der KG Klääv-Botz ist unendlich dankbar für die tiefe Verbundenheit mit unseren Corpsbrüdern vom Stadtsoldatencorps“, betonte Kommandant Roland Schramm. „Inmitten des Trubels und der ausgelassenen Stimmung sind wir als Corps ein fester Anker des traditionellen Karnevals in unserer Heimat“, fügte er hinzu. Als Ausdruck dieser tiefen Verbundenheit überreichte die Ehrengarde eine feierliche Freundschaftsurkunde an das Stadtsoldatencorps Bad Honnef, die gemeinsame Werte und Überzeugungen besiegelt.

Für Norbert Grünenwald vom Stadtsoldatencorps, war dieser Moment von großer Bedeutung: „In den Farben sind wir getrennt – in der Sache aber vereint“, betonte er, während er die Symbolik der Freundschaftsurkunde hervorhob.

Die LiküRa-Prinzessin Isabell I. erteilte ihre Absolution der Kameradschaft mit ihrem Besuch im Stammquartier bei Petra und Volker Becker. Den stimmungsvollen Rahmen des Tages lieferte das „Putzlappengeschwader“ in der Bütt, vertreten durch Nadine Batzella und Silke Olbermann.

Die Begegnung zwischen dem Bad Honnefer Stadtsoldatencorps und der Ehrengarde der KG Klääv-Botz Aegidienberg ist ein lebendiges Zeugnis für die tiefe Verbundenheit und den gemeinsamen Geist, der den Karneval in der Region prägt.

 

Quelle: Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef von 1912 (bl)

05.02.2024