Basketball — Dragons-Defensive erwartet Dauer-Druck

(c) Dragons Rhöndorf

Samstag 10.2.2024, 19.00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. OrangeAcademy

Passend zum Karnevalssamstag steigt im DragonsDome ein doller Basketball-Leckerbissen. Beim Ligaprimus gastiert der Tabellendritte OrangeAcademy. Das Farmteam des Deutschen Meisters rathiopharm Ulm überzeugt aktuell mit einer der athletischsten Offensiven der ProB. Folglich dürfen sich die Dragons Rhöndorf auf Schwerstarbeit einstellen. In der Halbzeitpause geben sich passend zur „fünften Jahreszeit“ Siebengebirgsprinzessin Anna I. mit ihrem Gefolge die Ehre.

Das erfolgreiche Angriffsspiel der Ulmer ist eng mit einem Namen verbunden: Maximilian Langenfeld. Mit 1,98 Meter ein großer Guard, der über außergewöhnliche spielerische Fähigkeiten verfügt. „Maximilian kann praktisch aus jeder Situation scoren“, lobt Rhöndorfs Headcaoch Stephan Dohrn. „Er beherrscht den Drive zum Korb und Abschluss von Links oder Rechts gleichermaßen gut, genauso wie den Jumper aus dem Dribbling oder das Catch-and-Shoot.“ Nicht minder beeindruckend sind seine Wurfquoten von 63 % aus dem Zwei-Punkte-Bereich sowie 42% von jenseits der Dreierlinie. Durchschnittlich 25 Punkte pro Begegnung sind ein Wort.

Bei der Hinspiel-Niederlage schenkte er Rhöndorf sogar 38 Punkte ein! Nicht nur deshalb ist der Dragons-Coach davon überzeugt, dass ein Spieler seiner Qualität und Vielseitigkeit nur im Kollektiv gestoppt werden kann. „Es muss vieles passen, die Blockverteidigung, die individuelle Eins-gegen-Eins-Defense bis hin zur Hilfe von Mitspielern.“

Natürlich reicht es nicht aus nur die Kreise von Max Langenfeld einzuengen. Der 17jährige französische Center Noa Essengue kann aufgrund seiner Schnelligkeit und Sprungkraft unter den Brettern höchst unangenehm werden. Ebenso dürfte es sich rächen Seikou Jawara außer acht zu lassen. Ein bulliger Point Guard spanischer Herkunft, der mit viel Ruhe und Übersicht agiert, seine Mitspieler mit guten Pässen sowie sich selbst als Scorer in Szene setzen kann. Nicht zu vergessen Philip Hecker, so etwas wie der Motor der OrangeAcademy, der sich stets mit soliden Quoten in Sachen Rebound, Punkte sowie Assists in den Scouting-Report einträgt.

Rhöndorfs Fans werden am Samstag leider Marko Rosic vermissen. Der quirlige Spielmacher hat sich am vergangenen Wochenende beim Einsatz im NBBL-Team einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. Er ist inzwischen zwar wieder unter den Fußgängern, wird aber als Spieler auf unbestimmte Zeit ausfallen. Der Rest des Dragons-Teams ist dagegen fit und brennt auf die Revanche für die Hinspiel-Schlappe.

Stephan Dohrn: „Ulm steht für viel Talent. Die Spieler haben durch die Bank große athletische wie spielerische Fähigkeiten. Dessen sind sie sich auch bewusst und versuchen jede Situation in der Offensive im Eins-gegen-Eins zu lösen. OrangeAcademy hat das Hinspiel verdient gewonnen, ihre Größe und Athletik hat uns dabei weh getan. Beides ist noch immer vorhanden, wir sind noch das gleiche Team, daher sehe ich Ulm auch leicht in der Favoritenrolle. Das wir uns entwickelt haben und nun besser mit ihrem Spiel zurechtkommen, müssen wir erstmal beweisen.“

Tip-Off zur Partie gegen OrangeAcademy ist am kommenden Samstag (10.2.24) um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Str. 70, Bad Honnef). Ab 18:45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.

Quelle: Dragons Rhöndorf  (kb)

08.02.2024