Stadtinformation trägt das Siegel „Service Qualität Deutschland“ der Stufe II

Die Stadtinformation im Rathaus ist vom Deutschen Tourismusverband für die ServiceQualität Deutschland zertifiziert worden. Foto:© Stadt Bad Honnef

Kundenerwartungen übertreffen und Touristen mit Qualität im Service und in der Beratung übertreffen – das ist das erklärte Ziel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), der jüngst die Stadtinformation Bad Honnef unter die Lupe genommen hat. Das Ergebnis: die Stadtinformation trägt ab sofort das Siegel „Service Qualität Deutschland“ der Stufe II.

„Erstklassiger Service für unsere Gäste und Bürgerinnen und Bürger ist Grundlage, um im Wettbewerb bestehen zu können. Daher danke ich ausdrücklich unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Stadtinformation, die zum Wohle unserer Stadt Gäste professionell empfangen und fachkundig beraten. Unsere Stadt hat touristisch viel zu bieten. Um unsere Angebote bekannter zu machen, setzen wir sowohl auf die digitale Vernetzung im Tourismus als auch auf die persönliche Beratung von Mensch zu Mensch.”
Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, bereits gute Leistung strukturiert weiter zu verbessern, erklärt Sonja Schwalbe von der städtischen Tourismusförderung die Qualifizierung, die mit einem Katalog von 50 Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit verbunden ist: „Durch die detaillierte Analyse fallen Potenziale auf, die im normalen Arbeitsalltag untergehen. Diese Potenziale möchten wir nun heben.“

Zur Ermittlung der Potenziale hatte der Deutsche Tourismusverband im Rahmen des Zertifizierungsprozesses Befragungen bei Kunden und Mitarbeitern durchführen lassen und durch einen sogenannten „Mystery Check“ ergänzt, bei dem ein beauftragter Besucher unerkannt in Kontakt mit der Stadtinformation trat und im Check ein sehr gutes Ergebnis dokumentierte.
„Ein guter Service ist für unser Team aus 20 ehrenamtlichen Kräften sehr wichtig“, freut sich Stephanie Eichhorn, Leiterin der Stadtinformation, über die positiven Rückmeldungen des Deutschen Tourismusverbandes: „Mit viel Engagement und Zeiteinsatz wird charmant beraten und mitunter werden auch kreative Lösungen für spezielle Anfragen gefunden. Wir freuen uns deshalb besonders über das hervorragende Abschneiden beim Mystery Check.“

 

Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann

01.03.2024 – 034