Neue Straßen und Plätze in Bad Honnef nach Frauen benennen


Aus aktuellem Anlass zum Weltfrauentag am 08.03. hat Bündnis 90/Die Grünen recherchiert, dass bei der Namensgebung der Honnefer Straßen Frauen nur sehr selten gewürdigt werden.
„Von den gut 300 Straßen und Plätzen in Bad Honnef sind weniger als fünf Straßen nach Frauen benannt“, so das Ratsmitglied Catha Jäger. Dem gegenüber sind mehr als 30 Straßen und Plätze nach Männern benannt. Gleichstellung muss sich auch in Bad Honnef im öffentlichen Bewusstsein deutlich machen und Straßen können nach historisch bedeutenden Frauen benannt werden.

Deshalb wird die Fraktion der Grünen einen Antrag in den Rat einbringen, um dieses Ungleichgewicht zu beseitigen: Neue Straßen und Plätze in Bad Honnef sollen nach verdienten Frauen benannt werden, bis Parität bei der Vergabe von männlichen und weiblichen Straßennamen erreicht ist.

Christiane Guth, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen schlägt vor, „dass mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle, dem Stadtarchiv und Freiwilligen eine Liste mit überregionalen und lokalen Namen von Frauen erstellt wird, die als Grundlage zur Namensgebung dient“.

 

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen – Christiane Guth und Frédéric Fraund, Co-Fraktionsvorsitzende

07.03.2024


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.