Erfolge und Rekorde in der Leichtathletikhalle — LVB-Athleten mit starken Leistungssprüngen

v.l.n.r. Kilian Jansen, Sarah Anderlitschka und Marilena Grewe, im Hintergrund Sebastian Stüber Foto:©LV Bad Honnef e.V.

Zweimal innerhalb von zwei Wochen startete das Trainerteam mit den Bad Honnefer Nachwuchsathleten bei Sportfesten in der Troisdorfer Leichtathletikhalle.

Zuerst starteten Julia Brück, Frieda Strack und Emilia Parketny (W13) in ihre Wettkampfsaison. Während Julia einen gebrauchten Tag erwischte, konnte Emilia mit einer erneuten persönlichen Bestleistung (PB) in 8,74 Sekunden über die 60m Distanz auf den Bronzerang sprinten. Auch Frieda erzielte mit 9,02 Sekunden einen starken siebten Rang im vierzig Teilnehmerinnen umfassenden Starterfeld. Um im Weitsprung in den Finaldurchgang der besten Acht zu kommen, fehlten Frieda nur 10cm. Emilia jedoch schaffte den Sprung ins Finale und verbesserte ihre Leistung aus dem Vorkampf nochmal um 19cm auf eine weitere PB von 4,37m.

Zwei Wochen später ging es dann für ihre jüngeren Teamkollegen und -kolleginnen (M/W 11 und M/W 9) an selber Stelle zur Sache. Und hier gab es gleich mehrere Paukenschläge der LVB-Athleten. Marilena Grewe knüpfte nahtlos an ihre Podiumssaison aus dem Vorjahr an, sprintete auf Rang 3 und sprang auf Platz 1 im Weitsprung. Sarah Anderlitschka sprintete mit 8,17 Sekunden nicht nur auf Rang 5 im Sprint, sondern verbesserte damit auch Ihre bisherige Bestleistung auf der 50m-Strecke um über eine halbe Sekunde. Und auch im Weitsprung gelang ihr ein riesiger Leistungssprung. Um sage und schreibe 33cm verbesserte Sie ihre noch gar nicht so alte PB aus Dezember letzten Jahres. Dass das kein glücklicher Zufall war bewies sie mit fünf Sprüngen, die alle über ihrer bisherigen PB lagen.

Mit 3,62m schaffte sie es in den Finaldurchgang und auf Platz acht in der Endabrechnung.

Kilian Jansen fand diese Idee ganz gut und tat es ihr wenig später gleich. Ebenfalls fünf Sprünge über die bisherige PB und eine Verbesserung um 39cm auf 3,89m bedeuteten für ihn Rang sechs im Weitsprung. Zuvor sprintete er bereits auf Treppchen. In 8,14 Sekunden holte er sich Bronze.

Sein jüngerer Bruder Tristan konnte sich im Weitsprung in den Top 10 platzieren.

Dies schaffte der gleichaltrige Wettkampfdebütant Khuram Ramihudoev seinerseits im Sprint.

 

Quelle: LV Bad Honnef e.V. (se-st)

10.03.2024