2. Forum – Vitales Bad Honnef, Gesund und fit leben! Ausstellung, Vorträge und Jobbörse Sonntag, 17. März 2024, 10 h– 18 h im Kurhaus, Bad Honnef


Eine sehr vitale Angelegenheit wird das Forum Vitales Bad Honnef auch in diesem Jahr wieder sein, das im letzten Jahr erstmals stattgefunden hatte. Das 2. Forum Vitales Bad Honnef – an diesem Sonntag, dem 17. März 2024 von 10-18 Uhr im Kurhaus – wird vom Verein Gesundes Bad Honnef e.V. durchgeführt und von der Stadt Bad Honnef im Rahmen der Beteiligung am Förderprojekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) unterstützt.

Während die Stadt mit ihrer Pflege- und Seniorenberatung den ganzen Tag vertreten sein wird, kommen die Teddyärzte erst um 14 Uhr. Sie sind ein fester Bestandteil der medizinischen Vorsorge im weitesten Sinne, in dem sie über die ‚Untersuchung‘ und ‚Behandlung‘ der Kuscheltiere der Kinder, diesen die Angst vor dem medizinischen Personal nehmen wollen. Eine ganz wundervolle Einrichtung für Kinder – und Eltern.

Fachkräftemangel gibt es auch in den medizinischen Berufen. Deshalb ist es erfreulich, dass die Pflegefachschule Linz/Remagen und die Sieg Reha Berufsfachschule mit einer Berufsberatung für den Pflegebereich, für Physio- und Ergotherapeuten vertreten sind.

Ein Highlight des Forums ist ein Modell eines Gesundheitszentrums der Zukunft – erbaut aus über 18.000 Legosteinen. Die Healthcare Futurists zeigen die Apotheke der Zukunft, den daneben liegenden Supermarkt der Zukunft und – die Ohnearztpraxis der Zukunft, die von Pflegekräften geführt wird.

Interessant sind auch die Vorträge aus Wissenschaft und Praxis zu unterschiedlichen Gesundheitsfragen und der Zukunft im Gesundheitswesen. Im Forum finden sich generationsübergreifend Informationen zu Themen wie Sport und Gesundheit, Möglichkeiten der Unterstützung während und nach Erkrankungen und zum altersgerechten Wohnen.

Mit besonderer Spannung wird der Vortrag von Prof. Möbius zum Thema ‚Einsamkeit und Auswirkungen auf die Gesundheit‘ erwartet, da Einsamkeit in unserer Gesellschaft deutlich zunimmt und dies in allen Altersstufen. In Bad Honnef gibt es mit gemeinsam statt einsam bereits ein Projekt, der Einsamkeit im Alter vorzubeugen.

Informationen zum Forum, zu Ausstellern und dem umfangreichen Vortragsprogramm sind auf der Internetseite https://www.vitales-bad-honnef.de/ zu finden.

Der Eintritt ist frei.

 

Quelle: GESUNDES BAD HONNEF e.V.,

 

11.03.2024