Basketball –Dragons „Aufgehende Sterne“ 2024 mit rund 240 Grundschulkindern

Aufgehende Sterne 2024 Foto:© Dragons Rhöndorf

Zum dritten Mal in Folge fand am Wochenende des 09. und 10. März 2024 das große Basketballwochenende für die ganze Familie statt. Die Dragons „Aufgehende Sterne“ wurden von den Dragons Rhöndorf 1912 e.V. in Kooperation mit den teilnehmenden Grundschulen der Region veranstaltet. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder mehr als 240 Kinder der ersten und zweiten Klassen aus elf Kooperationsschulen zur kostenlosen Teilnahme angemeldet.
Eröffnet wurden die Spiele mit einem Grußwort des Schirmherrn der Veranstaltung, dem Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Otto Neuhoff.

Neben Stationen mit Basketballübungen wurde auch Basketball mit kindgerecht vereinfachten Regeln gespielt. Im Vordergrund stand der Spaß an der Bewegung. Zum Abschluss erhielt jedes Kind neben einer Teilnahmeurkunde und einer Goldmedaille eine Freikarte für das 2. Bundesliga-Heimspiel der Dragons vom Menzenberg am 06. April gegen Ehingen Urspring. Außerdem Geschenke-Tüten der Sponsoren, die mit Specials und Überraschungen an den Tagen der aufgehenden Sterne im DragonDome vertreten waren.

Mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln, der BARMER Krankenkasse und „Die jungen Sterne“ der RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft mbH & Co.KG soll das jüngste Projekt der Minibasketball-Nachwuchsoffensive der Dragons als fester Bestandteil auch in Zukunft eines der Basketball-Highlights des Jahres werden.
Die teilnehmenden Schulen waren: Blauer See Vettelschoß, Am Sonnenberg Unkel, St. Johannes Erpel, Gebrüder-Grimm-Schule Rheinbreitbach, Löwenburgschule Rhöndorf, Löwenburgschule Rommersdorf, Montessori Grundschule Bad Honnef, KGS St. Martinus, GGS Aegidienberg, KGS-Sonnenhügel und die Grundschule Oberdollendorf.

„Ich bedanke mich für das ehrenamtliche Engagement aller Helferinnen und Helfer, ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Als Verein sind wir auf solche Vorbilder angewiesen. Viele unterschätzen, wie viel Energie und Zeit von der Planung bis zur Durchführung notwendig sind. Ich habe auch größten Respekt vor jeder Lehrkraft und Schulleitung, die am Wochenende ihre Freizeit für strahlende Kinderaugen opfert. Ebenso danke ich unseren Sponsoren, die uns nun schon seit drei Jahren als Partner begleiten. Mit ihrer Hilfe können wir erfolgreich für Begeisterung sorgen.“sagte Lotola Otshumbe, Projektinitiator,-leiter/Minibasketball- und Leistungskoordinator Dragons Rhöndorf.

Quelle+ Fotos : Dragons Rhöndorf (lo)

21.03.2024