Einfach mal mit einander reden: 10 Jahre Flüchtlingswelle – Vier Geflüchtete erzählen ihre Geschichte

Schild Frühe Hilfen - Foto© Thomas Scheben

Für Mittwoch, 12. Juni 2024 um 18 Uhr lädt die Stadt Bad Honnef zur ersten Veranstaltung der Gesprächsreihe „Einfach mal miteinander reden“ in das Beratungszentrum Frühe Hilfen (Hauptstraße 28, Rückseite des Kurhauses, Eingang über die Weyermannallee) ein.

Vier Geflüchtete aus verschiedenen Nationen, die seit rund zehn Jahren in Bad Honnef ihre neue Heimat gefunden haben, werden ihre Geschichte erzählen: zum Leben in ihrer Heimat, zu ihrer Flucht und zu ihrer Zeit in Bad Honnef.

„Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die sich für das komplexe Thema Integration interessieren. Gemeinsam möchten wir in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und mehr voneinander erfahren“, berichtet Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales, Integration und Ehrenamt. „Es wird spannend sein, von ihren Eindrücken zu hören – auch um aus dem Erfahrungsschatz für die Integration der kommenden Geflüchteten zu lernen.“

Die Gesprächsreihe „Einfach mal miteinander reden“ soll künftig regelmäßig mit verschiedenen Personen und Gruppierungen aus Bad Honnef stattfinden. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und voneinander zu lernen.

Anmeldungen zu der Veranstaltung senden Sie bitte bis zum 11. Juni 2024 per Mail an ehrenamt@bad-honnef.de.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann

06.06.2024