Ohne dich wird’s nix! – Stadtjugendring startet mit Umfrage in die Kampagne zur Kommunalwahl 2025

Kommunalwahlumfrage Stadtjugendring -- Foto©Stadtjugendring Bad Honnef

Der Countdown läuft: In weniger als drei Monaten wählen die Bürgerinnen und Bürger in Bad Honnef einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin sowie den Stadtrat von Bad Honnef. Damit sind nicht nur die aktuellen Gestaltungs­spielräume der Stadtpolitik, sondern vor allem auch die Zukunftsperspektiven der jungen Generation gefragt. Aus diesem Grund hat der Stadtjugendring Bad Honnef e. V. eine breit angelegte Umfrage für alle 6- bis 27-Jährigen gestartet, um deren Meinungen, Interessen und Wünsche zur Kommunalwahl einzufangen.

Auf mehreren Seiten können die Teilnehmenden ihre Haltung zu wichtigen Zukunftsthemen wie den geplanten Baumaßnahmen in der Innenstadt oder der Bebauung von Selhof Süd darlegen. Darüber hinaus bietet die Umfrage die Möglichkeit, konkrete Kritik anzubringen und eigene Vorschläge zu Mobilität, Schulentwicklung, Freizeitangeboten oder Sicherheitsaspekten zu formulieren. Der Stadtjugendring wird die gesammelten Rückmeldungen auswerten und als Lobby-Verband der jungen Generation sowohl im Wahlkampf als auch in der anschließenden politischen Gremienarbeit vertreten.

Zu finden ist die Umfrage im Internet unter: sjr-honnef.de/wahl

Um eine möglichst hohe Beteiligung und damit eine repräsentative Abbildung der Jugend­stimmen zu erreichen, sind Vereine, Schulen und alle engagierten Akteure aufgerufen, die Umfrage in ihrem Umfeld zu verbreiten. Teilnehmen können bis zum Beginn der Sommerferien alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen– je größer die Resonanz, desto gewichtiger fällt die Stimme der Jugend in der kommunalpolitischen Debatte aus.

Marius Nisslmüller, Vorsitzender des Stadtjugendrings Bad Honnef e. V., unterstreicht: „Die Kommunalwahl 2025 legt den Grundstein für die kommenden fünf Jahre in unserer Stadt. Unser Ziel ist es, junge Menschen zur Beteiligung zu motivieren und ihre Interessen wirksam in den politischen Prozess einzubringen.“

Parallel zur Umfrage bereitet der Stadtjugendring unter dem Motto der landesweiten Kampagne „Ohne dich wird’s nix!“ auch noch weitere Aktionen vor. In der Stadt werden Plakate zu sehen sein, die zur Wahlbeteiligung aufrufen, begleitet von Broschüren und digitalem Infomaterial, das über Positionen und Kandidatinnen sowie Kandidaten informiert. Anfang September erhalten Erstwählerinnen und Erstwähler zusammen mit Schülerinnen und Schülern in einem Barcamp die Gelegenheit, Politikerinnen und Politiker persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und Anliegen auszutauschen. Den Abschluss bildet ein Kommunal-O-Mat, der die Positionen der Parteien gegenüberstellt und eine Entscheidung erleichtern soll.

 

Quelle: Stadtjugendring Bad Honnef e.V. (mn)

24.06.2025