
Zukünftig wird der gesamte Trainingsbetrieb des Rhöndorfer ProB-Kaders zentral von den Telekom Baskets Bonn gesteuert. Die strukturellen Veränderungen gehen mit der Trennung von Athletiktrainer Philipp Nonnen-Büscher einher. Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit sagen die Dragons Danke und Tschüss.
Seit 2019 hielt der 34-jährige Personaltrainer die Drachen sprichwörtlich auf Trab. Nicht nur die Profis sondern zwischenzeitlich auch einige Nachwuchsspieler. Sein Beitrag am Gewinn des Meistertitels 2023/24 sollte man an dieser Stelle nicht unterschätzen. Er sorgt nämlich dafür, dass Spieler fit durch eine Saison kommen und besonders am Ende in Topform sind. Optimale Fitness ist halt die beste Prävention gegen Verletzungen.
Er selbst blickt absolut positiv auf die Zeit bei den Dragons zurück. Der Umgang mit den Spielern wäre immer ein Geben und Nehmen gewesen. So habe er im Laufe der Jahre auch von den Sportlern profitiert. Die ganz unterschiedlichen Herangehensweisen ans Training wären manchmal schon fordernd und spannend aber auch lehrreich gewesen. Die Arbeit mit den leistungsorientierten Leuten habe jedoch immer maximalen Spaß gemacht.
Klaus Beydemüller (Vorsitzender Dragons): „Oft stehen Menschen nicht im Rampenlicht, die enorm wichtig für den Erfolg einer Mannschaft sind. So wie Philipp, der bei uns dafür gesorgt hat, dass Spieler fit durch eine Saison kamen oder möglichst schnell nach Verletzungen ihr Comeback feiern konnten. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!“
Philipp Nonnen-Büscher: „Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Verantwortlichen und Fans bedanken – dafür, dass ich ein Teil der Dragons-Family sein durfte. Mein besonderer Dank gilt allen Coaches, Betreuern und vor allem den Spielerinnen und Spielern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Dank euch konnte ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln – und hatte dabei immer Freude an meiner Arbeit. Ich wünsche jedem Einzelnen von euch viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich auf viele schöne Wiedersehen mit euch!“
Untätig wird Philipp Nonnen-Büscher natürlich nicht. Er wird weiterhin als freiberuflicher Personaltrainer tätig sein und diversen Sportmannschaften auf die Sprünge helfen. Wir bedanken uns bei ihm für sechs Jahre leidenschaftliche Arbeit bei den Dragons und wünschen ihm weiterhin maximalen Erfolg.
Quelle: Dragons Rhöndorf (kb)
29.07.2025