Gut besuchter Tag der offenen Tür in der Rhöndorfer Grundschule.

Schönstes Herbstwetter ließ die Grundschule am Fuße des Drachenfels in besonderem Licht erstrahlen. Nicht weit vom Adenauerhaus entfernt ist sie eine feste Institution im Leben der Rhöndorfer und so manche Eltern sind früher selbst dort zur Schule gegangen. Aber bei all dem nostalgischen Charme des Schulgebäudes, die Digitalisierung ist über Smartboards in die Klassenräume eingezogen und der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingt. Wo früher der Kassettenspieler rauschte, ertönen heute Mitsinglieder vom Smartphone aus dem Lautsprecher.

Die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klasse freuten sich am Tag der offenen Tür (03.11.2018) über die Besucher in ihrem Unterricht. Stolz wurden Arbeitsergebnisse präsentiert und die zukünftigen i-Dötzchen durften sogar direkt mitmachen. Das freute auch die Eltern, die sich während der Pause in den Räumlichkeiten der OGS bei Rektor Herrn Wilke, Konrektorin Frau Märker und den Fördervereinseltern informierten. Bei Kaffee und Kuchen gingen die Gespräche schnell über das schulische hinaus, „denn das Gesamtpaket muss stimmen, nicht nur das pädagogische Konzept.“ so eine Mutter. „Mein Bauchgefühl sagt: ja! Wir werden unser Kind hier in Rhöndorf in der Grundschule anmelden.“ Ausschlaggebend ist für Sie neben dem  Unterricht in kleinen Klassen und der Lage, das vielfältige Angebot und die familiäre Atmosphäre. „Der Wohlfühlfaktor bestimmt die Leistungs- und Lernbereitschaft und mein Kind soll gerne zur Schule gehen“.

Auch die Elterninitiative der Grundschule Rhöndorf rührte kräftig die Werbetrommel, verteilte Flyer und lädt herzlich zum Stammtisch am 07.11.2018 um 18 Uhr ins Böllchen ein. Die Aktion läuft unter dem Motto „Gute Bildung ist die beste Vorbereitung für das Leben!“ Die Eltern sind sich sicher: Ein toller Betreuungsschlüssel, engagierte Lehrkräfte und eine hervorragende OGS sind ein rundes Gesamtpaket in der Rhöndorfer Grundschule.

Auch außerhalb des Tages der offenen Tür gibt es nach Absprache die Möglichkeit sich die Schule anzusehen. Interessierte Eltern kontaktieren hierfür die Schulleitung telefonisch unter 02224 9602510 (Frau Schönebeck, Sekretariat).

Weitere Informationen zur Grundschule im Internet unter https://www.loewenburgschule.de/löwenburgschule-standort-rhöndorf/

 

Text: Alexandra Büllesbach / Fotos Thomas Scheben