Die diesjährigen Preisträger des Honnefer Karnevalszuges 2019

Wie in jedem Jahr, prämierte das Festkomitee Bad Honnefer Karneval e.V. die schönsten Fußgruppen im Honnefer Karnevalszug 2019.
43 Gruppen gab es dieses Jahr, rund 20 % mehr als im Vorjahr
Jens Wilke Geschäftsführer des Komitees verkündete am heutigen Montag die Preisträger, die jeweils Wurfmaterial in Form von Gutscheinen überreicht bekamen.
Wir wollen natürlich frisches Wurfmaterial daher die Gutscheine, so Wilke
Gesponsort wurde das Wurfmaterial vom Bad Honnefer Unternehmer Richard Capellmann und seiner Tochter.

 

1.Platz: KjG Selhof Preis 50 kg  Wurfmaterial

Unter dem Motto: Als Achterbahn wollten wir unsere wilde Fahrt starten!

Wie jedes Jahr war für uns aus der KjG Selhof klar, dass wir ein besonders bunter Teil des Bad Honnefer Karnevalszug werden wollten. Schon im Herbst letzten Jahres fingen wir also mit der Planung an, bastelten Kostümvorschläge und fertigten Skizzen für unseren Wagen an. Bei einem gemeinsamen Bastelnachmittag wurde somit für alle Karnevalisten ein Achterbahnwaggon aus Umzugskartons und Styropor angefertigt und in Farbe gebracht. Unsere Maler trafen sich zweimal wöchentlich um die Wände unseres Karnevalswagens so kreativ wie möglich zu gestalten. Auch unsere Bastler hatten sich ein hohes Ziel gesetzt: es wurde ein eigener beweglicher Achterbahnwaggon inklusive Besatzung gebaut!
Umso begeisterter waren wir über das bunte Bild, das unsere Fußgruppe mit etwa 30 Teilnehmern Karnevalssonntag vorzeigen konnte. Bei tollem Wetter am Sonntag und vielleicht auch durch das Wetter am Montag ging es auf einer wilden Fahrt durch die Honnefer und Selhofer Gassen um die Jecken am Straßenrand mit Kamelle zu überschütten.


2.Platz: Gäste vom Küfer Jupp Preis 30 kg  Wurfmaterial

Unser Motto lautete: „Die Innenstadt is duud, äver uns Küfer Jupp lääv“  Die Vorbereitungszeit für den Wagenbau betrug 8 Samstagnachmittage, wo viele fleißige Hände geschraubt, gesägt und gemalt haben. Am Karnevalssonntag sind wir mit 60 Küfergästen, die vielfältig als Trauergemeinde, als Tod, als Sensenmann aber auch verkleidet als „lustige Theke“  vom Küfer Jupp losgezogen.


3.Platz: Cura Krankenhaus Preis 10 kg  Wurfmaterial

Wir entstanden anlässlich des Sessionsordens 2015 aus dem Stehgreif, einer Idee von Herrn Doktor Schmidtmann, der damit an Uwe Lichius unseren Haustechniker herantrat.
Es hat uns so viel Spaß bereitet, dass wir weiter gemacht haben und schon das fünfte Mal dabei sind.
In diesem Jahr waren wir alle im „Candy Wunderland“. So wie Alice im gleichnamigen Märchen sind wir in den „Karneval“ eingetaucht, dem Alltag entschlüpft und kunter bunt ganz“ Jeck up Jück „, der Name unserer Gruppe, im Zooch am Karnevalssonntag wieder aufgetaucht, mit viel Spaß an der Freud. Wir sind etwa 25 Jecke, Mitarbeiter, deren Familien und Freunde. Unser Haustechniker Uwe Lichius und Claudia Reitemeyer sind so zusagen das Planungs – und Wagenbau Team. Wir stimmen alle gemeinsam ab welches Motto es werden soll und legen los. Der eine bastelt, der andere näht oder sorgt für unser leibliches Wohl. Uwe bringt seinen Holder und Anhänger mit, den wir dann Karnevalssamstag gemeinsam mit der Truppe zum Thema ausstaffieren. Neben den vielen helfenden Hände darf die kräftige monitäre Unterstützung für’s Wurmatetial durch die Geschäftsführung, Pflegedirektion, Chef-und Oberärzte des Cura Krankenhauses nicht unerwähnt bleiben. Egal wie viel Kamelle wir auf dem Wagen gebunkert haben, spätestens an der Post geht unser Vorrat zur Neige.

Nach dem Zooch ist vor dem Zooch und die Planung für 2020 ist bei uns in vollem Gang.