Im Rahmen des vom LVR geförderten Großprojekts ‚Stadt Land Fluss‘ bietet der Naturpark Siebengebirge den kommenden Wochen nachfolgende Veranstaltung an:

Samstag, 14.09.2019 von 18:30 – 20:30 Uhr
Märchen im Siebengebirge
Tour für Kinder von 5-9 Jahren (mit erwachsener Begleitperson)

Im Wald am Lagerfeuer werden alte Zeiten wach. Gemeinsam mit Griseldis tauchen wir ein in die Welt der Märchen. Im Wald verstecken sich üble Gesellen, ein Schatz wird gefunden. Bitte bringt wetterfeste Kleidung, ein Sitzkissen und eine Taschenlampe mit.

Leitung: Christiane Guth, Dipl.-Biologin & Griseldis/Maggie Ziegler, zertifizierte Märchenerzählerin
Veranstalter: Katholische Familienbildungsstätte Linz, Kooperationspartner: Naturpark Siebengebirge
Treffpunkt: Laurentiushütte, Lindenhof 1, 53572 Bruchhausen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kostenfrei!


Montag, 16.09.2019 von 15 bis 16 Uhr

Besichtigung Grandhotel Petersberg
Sanft angeschmiegt an die traditionsreiche Erhebung des Siebengebirges liegt auf knapp 330 m über NN das Steigenberger Grandhotel Petersberg. Es ist ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Bundeskanzler Adenauer unterzeichnete hier 1949 das Petersberger Abkommen und verlieh den Forderungen der noch jungen Republik nach mehr Handlungsfreiheit mit seinem berühmten „Schritt auf den Teppich“ viel beachteten Nachdruck. Die Führung durch die Räume des Grandhotels ist mehr als ein historischer Lehrpfad – sie spinnt in anregender Art und Weise Fäden zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Leitung: Soledad Sichert, bonntouren.de
Veranstalter: bonntouren.de & Steigenberger Grandhotel Petersberg; Kooperationspartner: Naturpark Siebengebirge
Treffpunkt: Rezeption Steigenberger Grandhotel Petersberg, 53639 Königswinter
Anmeldung erforderlich unter: sichert@bonntouren.de oder Tel: 0172 7718978
Kostenfrei!

 


Freitag, 20.09.2019 von 14 bis 16 Uhr

Das etwas andere Naturerlebnis am Rhein

Ein Spaziergang am Rhein lässt uns mit allen Sinnen die Natur erleben. Wir genießen die Besonderheiten einer Flusslandschaft mit den sieben Bergen im Hintergrund. Anschließend gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen Kaffeetrinken im ev. Gemeindehaus, Luisenstr. 13, 53604 Bad Honnef.
Leitung: Christiane Guth
Veranstalter: Psychosozialer Arbeitskreis Bad Honnef/ Königswinter e. V. (PSAK), Kooperationspartner: Naturpark Siebengebirge

Treffpunkt: Endhaltestelle der Stadtbahn Linie 66 in 53604 Bad Honnef

Hinweis: Für Menschen mit Behinderungen geeignet. Wetterfeste Kleidung erforderlich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kostenfrei!


Sonntag, 22.09.2019 von 11 bis ca. 16 Uhr

Indian Summer im Siebengebirge

Wanderung

Auf unserer Rundwanderung bei mittlerem Gehtempo werden wir an ausgesuchten Plätzen erhabene Landblicke in den schönsten Spätsommerfarben des Waldes genießen. Eine Rast auf der Löwenburg ist vorgesehen. Dort oben haben wir einen Rundpanoramablick auf den Rheinstrom, die fernen Eifelhöhen und die bunt gefärbten Wälder des Siebengebirges.

Leitung: Gisela Scherer, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin
Veranstalter: Naturpark Siebengebirge, Kooperationspartner: Verein der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/ Rhein-Sieg e. V.
Treffpunkt: Am Bahnhofsgebäude, 53639 Königswinter
Hinweis: Gutes Schuhwerk mit Profilsohle, viel Wasser und Rucksackverpflegung ist erforderlich. 15 km Wegstrecke, steiler Aufstieg am Anfang.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: gs.bn@freenet.de oder Tel: 0228 7482303
Kostenfrei!


Dienstag, 24.09.2019 von 18 bis 20 Uhr

Das sagenhafte Siebengebirge
Lesung in der Nibelungenhalle
Viele Legenden ranken sich um das Siebengebirge. Die Siegfried-Sage ist hier sicherlich die bekannteste Sage. Aber was hat es mit der „wiederkehrenden Seele“ auf sich? Oder warum lächelt ein Gekreuzigter?
Die seit Jahrhunderten überlieferten Geschichten des Siebengebirges, die von WDR-Sprecher Makke Schneider gelesen werden, lassen uns eintauchen in die sonderbare Welt vorchristlichen Glaubens.
Leitung: Makke Schneider, WDR-Sprecherensemble
Veranstalter: Nibelungenhalle Königswinter & Naturpark Siebengebirge
Treffpunkt: Nibelungenhalle, Drachenfelsstr. 107, 53639 Königswinter
Hinweis: Die Nibelungenhalle liegt im Naturschutzgebiet und ist nicht mit dem Auto erreichbar. Kürzeste Strecke (ca. 500 m) ab Parkplatz am Freibad Königswinter, Oberweingartenweg (gebührenpflichtig).

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: eike.wirtz@naturpark-siebengebirge.de oder Tel: 02241 132336
Kosten: 3 € für Erwachsene, 2 € für Jugendliche


Donnerstag, 26.09.2019 von 11 bis ca. 17 Uhr

Spannende Rallye über die 3. KapellenSchleife
für wandererprobte Erwachsene und Jugendliche
Seit letztem Jahr ist die ca. 14 km lange KapellenSchleife ausgeschildert. Erleben Sie mit uns eine spannende Rallye durch den Königswinter Bergbereich.
Gebirgsfaltung, Vulkanismus und Erosion formten die Landschaft in dieser Region. Durch lichte Wälder, Bachtäler und über die ausblickreichen Flanken des Hühnerbergs, wo noch heute Basalt abgebaut wird und auch noch ein intaktes Förderband besichtigt werden kann, führt uns der eindrucksvolle Rundweg. Nebenbei passieren wir die beiden Kapellen in Sandscheid und Quirrenbach.
Leitung: Reiner Rechmann
Veranstalter: Naturpark Siebengebirge
Treffpunkt: Parkplatz Gräfenhohn, Ecke Hüscheider Weg/ Heckenweg, 53639 Königswinter
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: info@naturpark-siebengebirge.de oder Tel: 02241 132336
Kostenfrei!


Freitag, 27.09.2019 von 10 bis 13 Uhr

Wenn Meeresböden Falten werfen
Eine Exkursion durch die Erdgeschichte des Raumes Unkel
Schon Alexander von Humboldt besuchte Unkel auf seinen Forschungsreisen und war zumindest von den Unkelsteinen auf der anderen Seite des Rheins fasziniert. Die Umgebung von Unkel bietet erdgeschichtlich wahrhaft Interessantes: eine gigantische Erdfalte, die die Entstehung eines urzeitlichen Gebirges vor 300 Millionen Jahren erklärt, Beweise, dass der Rhein einst auf dem Stuxberg entlang floss. Vulkanische Gesteine, anhand derer die feurige Entstehungsgeschichte des Siebengebirges erläutert wird.
Leitung: Sven von Loga, Geologe
Veranstalter: Naturpark Siebengebirge
Treffpunkt: Grillhütte Gerhardswinkel an der B 42, neben dem Stuxhof, 53572 Unkel
Hinweis: Trittsicherheit und feste Wanderschuhe erforderlich
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kostenfrei!