Lange Lesenacht 2019 in der Stadtbücherei

Viel los war in der Nacht von Freitag auf Samstag (15-11-2019) in der Stadtbücherei und im Rathaus.
Die Lesenacht „Orientalische Traumreise“ unter der Leitung von Stadtbücherei Chefin Stefanie Eichhorn fand in den Räumlichkeiten statt und sorgten für viel betrieb in den Räumen.
Geben 19:30 begann der Abend und die 25 Kinder im Alter von 8-10 Jahren wurden von ihren Eltern in die Stadtbücherei gebracht.
Sofort begann der Wettlauf um das beste Nachtlager … Hier sind nur Mädchen sagte eine junge Teilnehmerin auf der oberen Etage, die Jungs müssen woanders schlafen …
Nach Bekanntgabe der Regeln und einer gegenseitigen Vorstellung .. ging es dann auch schon los Christiane Puck und Awa las aus dem Buch „Lippels Traum “ von Paul Maar vor.
Gespannt verfolgten die jungen Zuhörer die Geschichte. Nach der Pause in der es gesunde Leckereien und Getränke gab, ging es dann ins Rathaus Foyer.
Dort hatten die Helfer eine Schattenwand aufgebaut. Hier galt es „Orientalische Geschichten“ darzustellen und die Kinder sollten diese dann erraten.
Nach gut einer Stunde ging es dann wieder zurück zur Vorleseecke im Untergeschoß zum 2.Teil der Geschichte.
Dann wurde es Dunkel in der Bücherei und die Kinder gingen auf Schatzsuche, Ziel war es versteckte Goldtaler zu finden, die dann in Süßigkeiten aus der Schatzkiste eingetauscht wurden.
Bevor es dann zur Nachtruhe ging sorgte noch ein Überraschungsfilm „Lippers Traum “ für Unterhaltung.
Am Morgen sorgte eine Gruppe von Betreuern für ein Frühstück mit frischen Brötchen und alle Kinder freuten sich auf die nächste „LANGE LESENACHT“.

Hier einige Impressionen vom Abend

(TS)