Volksbank Köln Bonn begrüßt 22 neue Auszubildende

Azubi-Start-2020 (c) Voba Köln-Bonn

Gut gelaunt, erwartungsfroh und wahrscheinlich auch ein bisschen aufgeregt trafen sich in der Volksbank-Zentrale am Kölner Hohenzollernring 22 junge Damen und Herren als neue Auszubildende der Volksbank Köln Bonn. Die Jung-Bänker haben am 03. August ihre Ausbildung bei der Genossenschaftsbank begonnen.

Volksbank-Vorstand Christian Gervais und Ausbildungsleiter Guido Breese hatten die neuen Mitarbeiter herzlich begrüßt, ehe sich die muntere Truppe ihrer ersten gemeinsamen Aufgabe widmete: dem Gruppenfoto.

Insgesamt beschäftigt die Volksbank jetzt 59 Auszubildende, was einer Ausbildungsquote von 7,5 Prozent entspricht.

„Mit dieser großen Zahl von Auszubildenden möchten wir vielen jungen Menschen eine Chance für einen guten Berufseinstieg geben und andererseits auch für unser Haus noch mehr qualifizierten Nachwuchs heranbilden, denn es ist unser Ziel später alle Auszubildenden zu übernehmen“, erklärte Guido Breese.

Die Ausbildungszeit bei der Volksbank beginnt mit einem mehrtägigen Einführungsseminar, bei dem die Azubis zunächst etwas über den Aufbau und das Leitbild der Volksbank Köln Bonn erfahren. Sie lernen den Ablauf der Ausbildung kennen, die aus vielen Praxisanteilen besteht, und durch Berufsschule sowie internen Unterricht ergänzt wird. Die „Neuen“ Azubis treffen auch auf einige der „Alten“, die Sie mit Präsentationen auf die nächsten 2,5 Jahre vorbereiteten.

Ab sofort nimmt die Volksbank schon Bewerbungen für die Ausbildungsplätze ab August 2021 an. Informationen finden sich unter www.volksbank-koeln-bonn.de

 

(ww)

11.08.2020