Wieder Unwettereinsatz für die Hilfskräfte in Bad Honnef

Auch am Sonntagabend (16.08.2020) ging es wieder gegen 17 Uhr los . Ergiebiege Regenfälle brachen über Bad Honnef herein. Um 17:30 Uhr  waren es schon 6 Einsatzstellen die die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef auf der Hilfeliste hatte, gegen 18 Uhr waren es bereits rund 20 Einsatzstellen. Auch bei diesem Unwetter war mehr der Talbereich von Bad Honnef betroffen. Zwischen Rhöndorf und Honnef Süd liefen wieder diverse Keller voll, Schwerpunkte waren wieder die Giradete Allee und die Honnefer Abfahrt der B42 in Höhe des Autohauses. Insgesamt 29 Einsätze im Stadtgebiet Bad Honnef wurden von 76 Feuerwehrleuten bis gegen 22 Uhr abgearbeitet

Auch das THW Ortsverband Bad Honnef wurde zur überörtlichen Hilfeleistung nach Rheinbreitbach gerufen. Nach dem  starken Unwetter sind auch dort viele Keller vollgelaufen und der Breitbach war bedrohlich angeschwollen. Das THW befreite den Breitbach von Treibgut ,daß das Wasser wieder gut in den Kanal fliessen konnte. Auch das Rheinbreitbacher Corona Testzentrum war vom Unwetter nicht verschont geblieben , auch hier half das THW und Pumpe das Wasser aus den Räumen und dem Keller.
16 Helferinnen und Helfer des OV Bad Honnef waren vor Ort .

Auch das DRK war im Einsatz. Am Abend versorgte der Verpflegungstrupp die Feuerwehren aus Bad Honnef und der Verbandsgemeinde Unkel mit Getränken und Verpflegung. Rund 14 ehrenamtliche Helfer versorgten rund 160 Einsatzkräfte an vier Standorten. Im DRK Zentrum zubereitet wurde Schnitzel, Brötchen, Gulasch mit Nudeln sowie Getränke die anschliessend an die Hilfskräfte ausgeliefert wurden.
Der DRK Ortsverein in Bad Honnef ist einer der fünf grossen Verpflegungsdienststandorte im Rhein-Sieg-Kreis. Rund 500 Liter Kaltgetränke, Kaffee und Tee sowie über 350 Portionen Warmverpflegung sind im DRK Zentrum eingelagert, um jederzeit Betroffene oder Einsatzkräfte versorgen zu können.

Hier einige Impressionen vom Abend ..

(eb) Fotos : Thomas Scheben / DRK OV Bad Honnef

16.08.2020