„mentoring4women-Frauen in die Führung!“ feiert digitales Bergfest


Morgen (22.04.2021) feiert das Programm „mentoring4women-Frauen in die Führung!“ in einem digitalen Veranstaltungshaus sein Bergfest. Dabei sein werden Personalverantwortliche, Geschäftsführungen, Mentor: innen und ihre Mentees. Die Wirtschaftsförderin der Bundesstadt Bonn, Victoria Appelbe, wird das Bergfest mir einem Grußwort eröffnen.

Das einjährige Cross-Mentoring Programm 2020/2021 startete im September 2020 mit 14 Frauen aus 13 Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Unternehmen kommen beispielsweise aus den Bereichen Kultur, Produktion, oder EDV. “Das besondere an Cross-Mentoring ist, dass unterschiedliche Branchen und Perspektiven zusammenkommen. Das macht das Programm insgesamt sehr spannend und reich an Erfahrungen“, sagt Mentoring-Projektleiterin Filiz Karsligil.

Trotz der Pandemie konnte das Programm mit digitalen Formaten erfolgreich fortgeführt werden. Workshops, wie zum Beispiel „Starke Stimme. Stark im Job“, „Konfliktmanagement“ oder „Verhandeln“, wurden interaktiv angeboten und fanden positive Resonanz. Die Mentees stehen in regem Online-Austausch mit ihren Mentorinnen und Mentoren und werden von den erfahrenen Führungskräften in Ihrer Karriereentwicklung unterstützt.

Zum Programm am 22. April gehört, neben Berichten aus den Tandems, ein Impulsvortrag von Christine Kronenberg, FEMALE RESOURCES Köln. Die Referentin wird zum Thema „wie Betriebe mit erfolgreichem Gender – und Personalmanagement ihr Unternehmen stärken können“ sprechen. Im Anschluss werden sich die Teilnehmenden mit Worldcafé zum Thema austauschen.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg möchte mit dem Mentoring-Programm den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Region erhöhen und kleine und mittlere Unternehmen in Ihrer Personalentwicklung unterstützen.  Kooperationspartner des Mentoring Programms sind die Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg, die Handwerkskammer zu Köln sowie die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Es wird vom Land NRW und der Europäischen Union gefördert. Weitere Informationen gibt es unter http://www.competentia.nrw.de/bonn_rhein-sieg, www.mentoring4women.de oder www.familienbewussteUnternehmen.de.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (db)

21.04.2021 – 198