Freibad auf der Insel Grafenwerth öffnet am 28.6.2021 mit Liegewiese

V.l Schwimmbad Chef Rico Stein und Betriebsleiter der Bad Honnefer Bäder Hans-Joachim Lampe-Booms freuen sich bald wieder das Freizeitbad zu öffnen. (c) Thomas Scheben

Ab Montag, den 28. Juni 2021 ist auch das Freizeitbad in Bad Honnef wieder geöffnet. Aufgrund der geringen Inzidenzzahlen im Rhein Sieg Kreis können die Besucherinnen und Besucher das landschaftlich traumhaft gelegene Schwimmbad mit Liegeplatz nutzen und sich in allen Schwimm- und Badebecken abkühlen. Neben dem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich wird auch das Kleinkinderbecken in Betrieb sein.

Der Zugang zum Freizeitbad ist ohne Test möglich. Auf dem Gelände gelten weiterhin die aktuellen Coronaregeln. Eingeschränkte Nutzung gibt es wie im letzten Jahr bei den Duschen und den Toiletten. „Wir appellieren an alle Besucherinnen und Besucher trotz der Freude am Schwimmen Abstand und Hygieneregeln einzuhalten“, so Hans-Joachim Lampe-Booms, Betriebsleiter der Bad Honnefer Bäder.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wird es wieder wie früher ein Ganztagesticket geben. Die max. Zahl beträgt 500 Personen, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten können. Diese Anzahl wird am Drehkreuz im Eingangsbereich ermittelt und zeitgleich vor Ort sichtbar gemacht sowie im Internet auf der Website www.bad-honnefer-baeder.de übertragen. So können die Besucherinnen und Besucher jederzeit überprüfen, ob es noch freie Plätze im Bad gibt.

200 Eintrittskarten sind pro Tag über das vom letzten Jahr bekannte Ticketing buchbar; das Ticketing ist ab dem 21. Juni 2021 freigeschaltet. Darüber hinaus steht der Kassenautomat im Eingang für den Erwerb von Eintrittskarten zur Verfügung. Hier kann auch bargeldlos mit Card bezahlt werden. Die Barkasse ist für den Verkauf nicht geöffnet.


Da viele Kinder an den Malwettbewerben der letzten zwei Jahre teilgenommen haben und Gutscheine besitzen, die sie bisher nicht einlösen konnten, wird vor der Eröffnung des Bades an zwei Tagen die Barkasse geöffnet sein. Am 23. Juni von 9:00 bis 14:00 Uhr und am 24.Juni von 14:00 bis 18:00 können Gutscheine gegen Wertgutscheine umgetauscht werden. Die Wertgutscheine sind dann am Kassenautomaten einzulösen.


Auch vorhandene Zehnerkarten können in diesem Jahr am Drehkreuz benutzt werden. Neue Zehnerkarten wird es in dieser Saison allerdings noch nicht geben. Da auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen ein erhöhter Personalbedarf besteht, kommt es im Bereich der Kasse zu Einschränkungen. Es können nur zwei Tarife für die Tageskarte angeboten werden, dies sind: 4,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder ab 3 Jahre, Schüler, Studenten und sonstige Ermäßigte. Die Preise erhöhen sich nicht.

Das Freizeitbad wird täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; es gibt keine Zeitfenster mehr, da die max. gleichzeitige Besucherzahl bereits am Eingang auf 500 begrenzt wird. Das großzügige Gelände bietet ausreichend Platz für die Einhaltung der Abstandsregelungen.

Neuen Spaß bereiten zwei weitere Spielgeräte für Kinder (eine Rutsche und ein Dreh-Karussell), die im letzten Jahr wegen der damaligen Coronaeinschränkungen nicht benutzt werden konnten. Auch die tolle Wasserrutsche und der beliebte Sprungturm werden geöffnet sein.

Der Eingangsbereich wird auf Anhieb ungewöhnlich erscheinen, da hier für die Zuwegung zum Betriebshof eine Mauer entfernt wurde. Der weitere Wegeausbau erfolgt nach der Gestaltung der Insel am Rheinufer. Unauffälliger aber nicht weniger wichtig sind die neuen Solarwärmekollektoren auf dem Betriebsgebäude. Sie sind deutlich effektiver als die bisherigen und werden zur Einsparung im Heizbetrieb erheblich beitragen. So wird neben dem Badevergnügen im Wasser auch die Umwelt geschont durch weniger CO2 Ausstoß bei der Gasheizung. An sonnigen Tagen kann die Badewassertemperatur komplett durch die Solarwärme sichergestellt werden.

Hier einige Impressionen :

Fotos: (c) Thomas Scheben

 

Quelle: Betriebsleiter der Bad Honnefer Bäder – Hans-Joachim Lampe-Booms

17.06.2021