Bad Honnefer Funkamateure reisen zum sechsten Mal nach Berck-sur-Mer und beleben die Städtepartnerschaft

Die QSL (Empfangsbestätigung) Fotocollage: Stefan Scharfenstein ANFR Agence Nationale des Fréquences DIRM Directions interrégionales de la Mer

Die Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef und Berck-sur-Mer dauert nun schon über vier Jahrzehnte an.
Dies nehmen die Bad Honnefer Funkamateure zum wiederhol-ten Mal zum Anlass, für ihr besonderes Hobby einige Tage nach Frankreich zu reisen.
Vom 19. bis zum 22. August geht es für sechs Bad Honnefer Funkamateure nach Berck-sur-Mer, um vom Gelände des dortigen im Jahr 1950/51 erneuerten und 2005 umfassend renovierten Bercker Leuchtturmes Amateurfunkkontakte in alle Welt zu erstellen.
Diese Reise wurden in den letzten Monaten technisch und logistisch intensiv vorbereitet und vom hiesigen Partnerschaftskomitee Bad Honnef – Berck-sur-Mer finanziell unterstützt.
„Unsere Materialliste weist über 100 Einzelpositionen auf. So befindet sich unter den drei mitgeführten Funkanlagen sogar eine selbstkonstruierte Satelliten-funkanlage. Bereits in den vergangenen Jahren erreichten wir aus Berck-sur-Mer über 4000 Funkkontakte in über 80 Ländern der Erde auf allen Kontinenten“, so der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Bad Honnef – Berck-sur-Mer, Dr. Hans Eckhard Krüger, selbst begeisterter Funkamateur und der Vorsitzende der Bad Honnefer Funkamateure, Stefan Scharfenstein.
„In Berck-sur-Mer erleben wir jedes Jahr eine großartige Unterstützung. So erhielten wir vom Bercker Traditionsverein „Patrimoine et Tradition“ wieder eine Einladung auf das Gelände unmittelbar am Leuchtturm. Leider wird es auch wieder ein Besuch auf Abstand. Aber dies kennen wir ja!“, so die Beiden weiter.
In der Zwischenzeit liegen alle erforderlichen Genehmigungen vor. So erlaubt uns die französische Telekommunikationsbehörde ANFR den Funkbetrieb unter dem weltweit einmaligen Sonderrufzeichen TM0BSM (TM0Berck Sur Mer) und die Leuchturmverwaltung DIRM gestattet uns den nicht alltäglichen Zugang auf den 45 Meter hohen Leuchtturm.“
Zeitgleich findet das Internationale Leuchtturm- und Leuchtschiff-Wochenende (kurz: ILLW) statt. Seit 1993 nehmen Funkamateure aus über 90 Ländern der Erde an dieser Veranstaltung teil. Dies sorgt für zusätzliches Interesse an Funkkontakten mit dem Leuchtturm an der Kanalküste in unserer Partnerstadt.

(stscha)

08.08.2021


HINWEIS
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef.
Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen.
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit.
Mit etwa 35.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 70.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international.
In Bad Honnef gehen über 80 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach.
Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es unter:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/g/ortsverbaende/09