Die Preisträgerinnen stehen fest – Konrad-Adenauer-Schülerpreis 2021

v.l. Dr. Corinna Franz (Geschäftsführerin der Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus), Bärbel Schülzchen (LC Rhein-Wied), Rehab Meawad, Ingeborg Mende (Vizepräsidentin LC Rhein-Wied), Ana Werner, Antona Breil, Konrad Adenauer, Hellmuth Buhr (Vors. Förderverein LC Rhein-Wied). Foto: Thomas Scheben

Die überparteiliche Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus vergab an diesem Donnerstag (9.9.2021) zum elften Mal den Konrad-Adenauer-Schülerpreis. Die prämierten Facharbeiten der Oberstufenschüler  beschäftigen sich mit dem Wirken des ersten Bundeskanzlers und der bundesdeutschen Geschichte der Ära Adenauer.

Die Geldpreise für die drei von der Jury prämierten Arbeiten von 250, 150 und 100 Euro wurden vom Lions-Club Rhein-Wied gespendet. Die Preise wurden vom Kanzlerenkel, dem Notar Konrad Adenauer aus Köln, überreicht.

Ana Werner  (re)     —     (c) Thomas Scheben

Beim ersten Platz überzeugte Ana Werner vom Beethoven-Gymnasium in Bonn mit ihrer Arbeit zum Thema „Konrad Adenauers erster Staatsbesuch in den Vereinigten Staaten und die Auswirkungen auf die Wiedererlangung der deutschen Souveränität“.

Rehab Meawad (re)   —  (c) Thomas Scheben

Rehab Meawad vom Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bonn erlangte den zweiten Platz mit dem Titel „‘Die Einheit Europas ist heute ein Notwenigkeit für uns alle‘ – die Bedeutung Konrad Adenauers für die europäische Integration“.

Antonia Breil (re)    —    (c) Thomas Scheben

Auf den dritten Platz kam Antonia Breil vom Martinus-Gymnasium in Linz am Rhein mit ihrer Arbeit zum Thema „Die Entstehung des Grundgesetzes: Wie groß war der persönliche Einfluss Konrad Adenauers auf den Ausarbeitungsprozess der bundesdeutschen Verfassung?“.

In ihrer Begrüßung dankte die Geschäftsführerin der Stiftung, Dr. Corinna Franz, dem Lions Club Rhein-Wied: „Vor gut 10 Jahren trat der Lions Club Rhein-Wied mit dem Anliegen an uns heran, mittels einer Spende unsere Jugendarbeit unterstützen zu wollen. Damals wurde der Konrad-Adenauer-Schülerpreis ins Leben gerufen. In den letzten 11 Jahren konnten wir 33 engagierte Preisträger und Preisträgerinnen aus 15 Schulen in der Region verzeichnen.“ Viele Schulen haben auch sonst eine enge Anbindung an das Museum: analoge und digitale Angebote; Führungen, Workshops und Seminare ermöglichen es den jungen Menschen, sich über die Biographie Konrad Adenauers mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.