Kleine Feierstunde 10 (11,5) Jahre AWO Ausflugsfahrten für Senioren in Bad Honnef

Feierstunde 10 Jahre AWO Ausflugsfahrten Foto: © Thomas Scheben

Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich heute (10.11.2021) das Ausflugsteam der AWO Bad Honnef in den Räumen des Seniorentreffs im Kurhaus.
Zur Feier waren die Organisatoren der Aktion, einige Fahrer und als Gäste Iris Schwarz Seniorenbeauftrage der Stadt Bad Honnef und Marion Kramer von den frühen Hilfen gekommen.
Auf nun 11,5 Jahre blickt die AWO mit ihren Ausflugsfahrten zurück. Gestartet wurde das Programm durch den damaligen Vorstand der AWO Bad Honnef, Frau Lucia Olbrück. Inzwischen fortgeführt und mit viel Herzblut ausgebaut vom jetzigen Vorstandsteam Rosi Schopp und Inge Ivan.
Lucia Olbrück sagte in ihrem Rückblick: „Es war schon ein gewisses Risiko als kleiner Ortsverein so eine Investition zu starten und einen Bus zu kaufen, aber es hat sich gelohnt.“

Hier eine Kleine Historie :

  1. Fahrt am 18.3.2010 -Kaffeefahrt nach Rheinbrohl mit Heiner Bollenbach
  2. Fahrt am 25.3.2010 – Seniorensingen im Cafe in Aegidienberg – Heiner Bollenbach
  3. Der 1. Ausflug nach Kommern – 7.4.2010 mit Werner Sünnen
  4. Weitere Fahrten im Frühjahr 2010:
    Erpeler Ley, Waldau, Blankenberg, Asbach, Bonn, Botanischer Garten, Zoo Köln – alles in der näheren Umgebung.
  5. Ab Mitte 2010 ging es dann schon an weitere Ziele:
    Neuwied, Eifel-Vogelsang, Koblenz, Duisburg, Essen, Marksburg etc.
  6. Und die 1. Touren zu den Weihnachtsmärkten in der Region – 6 Fahrten
  7. Dazu die 1. Kinderfahrten schon in 2010: Zoo Neuwied, Odysseum, Krewelshof, Eissporthalle Troisdorf, Phantasialand incl. Eintritt
  8. Im Startjahr 2010 sind 63 Kinder- und Ausflugsfahrten durchgeführt worden. Dazu kamen dann noch etwa 8 Fahrten zum Einkauf nach Hit + Co. Die Einkaufsfahrten wurden wegen schwieriger Koordination und mangels Kunden eingestellt.
  9. Im Folgejahr wurden 80 Fahrten zu den unterschiedlichsten Zielen angeboten und durchgeführt,
    übrigens noch zu Startpreisen von 4,-€ für ½-Tagsfahrten und 8,- für Ganztagsfahrten.

Weitere Erfolgszahlen:
2012: 92 Fahrten mit 633 Gästen (Auslastung: 85%)
2013: 80 Fahrten mit 592 Gästen, dazu 12 Fahrten zum Schwimmkurs in Aegidienberg
2014: incl. Sonderfahrten gab es 133 Fahrten mit 780 Gästen
2015: 77 Ausflugsfahrten mit 494 TeilnehmerInnen und weiteren 444 Gästen in Kinder- Senioren-
und Sonderfahrten
2016: Rekordjahr > 231 Fahrten mit 1.246 Gästen, u.a. durch den neuen Bus, der bisherige war
noch im Dienst
2017: 150 Fahrten mit 884 TN, es wurden mehr als 20 Fahrten mangels Gastzahlen abgesagt
2018: 92 Ausflugsfahrten mit 577 Gästen, Kinderfahrten und Schwimmkursfahrten wurden nicht
angeboten, die Seniorenfahrten  – 29 an der Zahl wurden alle von Werner Sünnen durch-
geführt .
2019: 82 Ausflugsfahrten mit 534 Gästen, dazu 47 Sondertouren mit 291 Gästen
2020: 13 Fahrten mit 69 Gästen, Corona hat uns fast gänzlich ausgebremst, trotz vieler zusätzlicher
Anforderungen konnten die Fahrten durchgeführt werden.
2021: bisher 13 Fahrten mit 69 Gästen. Allerdings sind die geplanten Ausflüge schon jetzt ziemlich
ausgebucht. Und die Weihnachtstouren kommen noch…

Summa summarum: mehr als 1.260 Fahrten mit mehr als 7.300 Gästen (bis jetzt)

Unser Angebot mit in der Regel 2 Fahrten pro Woche wird nach wie vor gerne in Anspruch genommen, es richtet sich an Mitbürger, die nicht mehr ganz so mobil sind, aber sich noch bewegen können. Rollator- und Rollstuhlfahrer können wir nach Absprache ebenfalls mitnehmen, allerding keine E-Rollstühle. Ziele finden wir im Umkreis von etwa 200 km, die meisten sind schon zigmal angefahren worden. Und doch finden sich immer wieder neue Ziele, die aus unserem Kundenkreis, aber auch aus der Fahrerrunde in unsere Planung einfließen. Übrigens die Renner sind nach wie vor die Großstädte: Köln, Frankfurt, Maastricht, Koblenz etc., jeweils ein schöner Tag in
der Fremde!

Das Aktuelle Fahrerteam :

  1. Werner Sünnen, Mann der ersten Stunde mit
  2. Helmut Hähnlein
  3. Burkhard Hinze
  4. Heinz Lemaire
  5. Helmuth Ivan

 

(eb)

10.11.2021