Karneval im Adenauerhaus mit Wettbewerb für Kinder – pandemiekonform, digital und mit Humor

Adenauer Orden - Ziepches Jecke 2021 © Thomas Scheben

Am Freitag, 21. Januar eröffnete das Kölner Dreigestirn zusammen mit der KG Ziepches Jecke und dem Enkelsohn Konrad Adenauers die neue Kabinettsausstellung des Adenauerhauses zum Thema „Konrad Adenauer und der Karneval“. Die kleine Schau, die noch bis Mitte März zu sehen sein wird, zeigt unter anderem Adenauers enge Beziehung zur örtlichen Karnevalsgesellschaft. Orden in zahlreichen Varianten illustrieren die lokale Verehrung des ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer im Doppelpack mit dem Karnevalskomponisten Willi Ostermann. Andere Orden thematisieren die Verdienste Adenauers um die deutsch-französische Aussöhnung oder später die Verlustängste Bonns aufgrund des Bonn-Berlin-Beschlusses von 1990. Bei der Frage nach einer künftigen Nationalhymne, in deren Ermangelung in der jungen Bundesrepublik auch Karnevalsschlager gespielt wurden, hörte bei Adenauer allerdings der Spaß auf. Wer sich anhand von Exponaten und Texten in das Thema vertieft hat, kann dann auch bei einem kleinen Quiz teilnehmen. Für Erwachsene und Kinder stehen verschiedene Rätsel zur Verfügung.

Archiv : Karneval bei Bundeskanzler Adenauer
Archiv : Karneval bei Bundeskanzler Adenauer
v.l. Adenauerhaus Geschäftsführerin Dr. Corina Franz, Daniel Grewe -Helmut Gottsauner (Ziepches Jecke ), 2.Reihe Dr. Stefan Vesper

Als Begleitprogramm zur Ausstellung sind drei Termine für Erwachsene geplant: Es beginnt am Sonntag, 20. Februar um 10.30 Uhr mit einem digitalen Kurzvortrag zu „Konrad Adenauer und dem Karneval“ (Anmeldung unter waibel@adenauerhaus.de).  Am Sonntag, 27. Februar um 18.30 Uhr folgt ein digitaler Quizabend mit spannenden und humorvollen Quizfragen rund um Adenauer, dessen Zeit und dem Karneval mit Bücherverlosung (Anmeldung unter waibel@adenauerhaus.de). Und schließlich heißt es am Rosenmontag, 28. Februar „Bei Anruf Humor – Rufen Sie an und erfahren Sie live am Telefon Anekdotisches und Humorvolles rund um Adenauer!“ (die „Adenauer-Humor-Hotline“ ist an diesem Tag von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr besetzt und unter 02224/921-301 erreichbar).

Doch auch die Bad Honnefer Kinder sollen nicht leer ausgehen. Da Kindersitzungen und Umzüge entfallen, hat sich die Stiftung ein kleines Trostpflaster überlegt: „Der Zooch kütt!“ Kinder, die in Bad Honnef wohnhaft und zwischen 3 und 10 Jahren alt sind, können vom 4. bis zum 18. Februar einen selbstgebauten Karnevalswagen zu den regulären Öffnungszeiten im Museumsgebäude abgeben. Dieser muss drei Voraussetzungen erfüllen: 1. egal ob aus Lego, Duplo, Playmobil, Papier oder Pappe – der Wagen muss als Karnevalswagen erkennbar sein. 2. Der Wagen darf nicht größer als ein normaler Schuhkarton sein. 3. An einer nicht direkt einsehbaren Stelle muss die komplette Adresse des Kindes angebracht sein. 4. Pro Kind kann nur ein Wagen abgegeben werden.

Aus den Wagen wird dann im Ausstellungsgebäude ein großer Karnevalszug entstehen. Jedes Kind, das einen Wagen abgibt, erhält ein Tütchen mit Kamelle (mit freundlicher Unterstützung von Jörg Pütz vom Bad Honnefer HIT-Markt). Ab dem 15. März können die Wagen dann wieder vor Ort abgeholt werden.

 

Auf dem gesamten Gelände gilt 2G (Kontrolle in Verbindung mit einem amtlichen Ausweisdokument). Es gelten die Hygiene- und Abstandsregeln. Medizinische Masken sind verpflichtend.

(cw)

01.02.2022