Neuer Robotertisch in der Gesamtschule Sankt Josef

Projektkoordinator Daniel Trojanski (li) und Schulleiter Stefan Rost lassen sich von den Schülern Jonatan und Benedikt den Fortschritt ihrer Arbeit und den neuen Wettbewerbstisch erklären.

Am vergangenen Dienstag (8.3.2022) wurde in der Gesamtschule St.Josef ein neuer Wettbewerbstisch für das Schulprojekt Robotik vorgestellt.

„Mit dem Schulprojekt „Robotik „ startete im Jahr 2017 die Schule in ein neues Zeitalter des Lernens“, so der Projektkoordinator Daniel Trojanski.

Mit Begeisterung und Spaß lässt sich bekanntermaßen nicht nur am besten, sondern vor allem nachhaltig lernen. Und genau diese Freude am Lernen mit unseren Robotern bilden die Grundlage von Robotik. Denn das Konstruieren und das Programmieren der Roboter, wie z.b. dem „LEGO EV3“ begeistern nicht nur die Kleinen, sondern faszinieren auch die Großen. Und so Konstruieren und probieren mittlerweile 18 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen an den kleinen Robotern.

„Da das Ganze auch recht Kostspielig ist freuen wir uns immer über Unterstützung“, sagte Schulleiter Stefan Rost und so ist der neue extra nach den offiziellen Regularien angefertigte Wettbewerbstisch eine große Hilfe. Wir möchten uns bei der Firma Einrichtungshaus Walkenbach recht herzlich bedanken. „Der neue Wettbewerbstisch der in den Werkstätten der Fa. Walkenbach gebaut wurde, ist mit einem Rand versehen sodass die Roboter im Problemfall nicht vom Tisch fallen können, auch ist er zum Transport zerlegbar“ sagten die Brüder Jonatan und Benedikt von der Robotik AG.

Die Vorbereitung zu den Roboter-Wettbewerben der verschiedenen Teams laufen auf Hochtouren. Wie in jedem Jahr nehmen 5 Teams an verschiedenen Wettbewerben zum Thema Robotik teil. Erstmalig tritt auch ein reines Mädchenteam an.

Ziel ist es, einen Roboter so zu Konstruieren das er einen vorgefertigten Parcours absolviert und dabei verschiedene Aufgaben bewältigt.

Der Roboterwettbewerb ist seit dem Jahr 2006 integraler Bestandteil von zdi und verzeichnet seitdem eine ständig wachsende Anzahl von teilnehmenden Teams. Der Wettbewerb hat sich zu einem etablierten Format mit einem großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad bei Schulen in Nordrhein-Westfalen entwickelt.

Weitere Informationen über die Wettbewerbe finden sie unter:https://zdi-portal.de/blog/der-zdi-roboterwettbewerb-2022-steht-in-den-startloechern/

 

(eb) Fotos : Thomas Scheben

10.03.2022