Parkfreunde gegen den Schlamm

Pumpe mit den 2 Absetzcontainern

Vor 3 Jahren haben die Reitersdorfer-Parkfreunde begonnen die Algenpest im großen Teich im Reitersdorfer Park zu bekämpfen und dies haben sie nach intensiver Pflege und durch zusätzlichen Sauerstoff per Fontäne geschafft!
Auf Anfrage der Ratsfrau Annette Stegger, haben die Parkfreunde vor 1 Jahr begonnen mit der Harke und mit der Forke die organischen Feststoffe, wie Äste und Blätter aus den 4 Teichen an St. Göddert, zu entfernen !  AusBadHonnef.de berichtete.
Es wurden damals ca. 20 Tonnen aus dem Gewässer entfernt und Teils vom Grünflächenamt, größtenteils jedoch von den Parkfreunden an der Böschung zur B42 kompostiert!
Was NICHT entfernt werden konnte, ist die große Menge an Schlamm, der auch jede Menge Faulgase gebunden hat und damit auch eine Gefahr für den Fischbestand im Gewässer darstellt!
Um hier Abhilfe zu schaffen, gab es Ortstermine mit den Verantwortlichen der Kläranlage und auch Bürgermeister Otto Neuhoff hatte sich vor 1 Jahr die Situation vor Ort angeschaut!
Die „Teichexperten“ der Parkfreunde haben verschiedene Vorschläge unterbreitet, die OHNE die zerstörende Auswirkung von Großgerät wie Bagger oder Raupen auskommen sollten!
Leider wurden ALLE Vorschläge der Parkfreunde von der Leitung der Kläranlage und den sogenannten Experten schriftlich, als nicht praktikabel und unwirksam abgelehnt.
Die einzige Zusage vom Leiter des Abwasserwerkes war, dass die Kosten für eine Schlammpumpe, für 1 Woche übernommen werden. Diese Zusage mussten die  „Teichexperten“ mit vielen Mails einfordern, damit das Schlammprojekt noch vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt werden konnten.

Das Projekt ist auf 5 Testverfahren ausgelegt, um festzustellen, welche Verfahren für die Zukunft praktikabel und sinnvoll durchgeführt werden können.
Ausstattung: Membranschlammpumpe fahrbar, mit Dieselmotor, 2 x 5m Saugschlauch und 4 x 5m Druckschlauch! 2 Schubkarren, Schaufeln, Harken!

Test 1:
2 Container 7 cbm, hier wird Schlamm hineingepumpt der sich dann absetzen soll!
Absetzdauer ca.24 Std, dann wird das Oberfächenwasser abgepumpt!
Der Test funktioniert, es dauert aber sehr lange!
Vorteil: der Schlamm wird entsorgt, keine weitere Arbeit mit der Schlammverwertung
Nachteil: die Entsorgungskosten sind hoch

Test 2:
1 Flachcontainer, 10 cbm, mit Heckklappe und Drainagefilterrohr!
Auch hier wird Schlamm hineingepumpt, der dann langsam durch die Heckklappe entwässert wird.
Test funktioniert, es dauert aber sehr lange, bis der Schlamm abgetrocknet ist!
Vorteil: es können größere Mengen an Schlamm eingepumpt werden, da viel Flüssigkeit wieder abfließt.
Nachteil: Kosten für einen Container (diesen Test hat ganz unbürokratisch und ohne Kosten die Fa. Hupperrich und Westhofen ermöglicht )
Zusätzlich muss der Schlamm mit Karren entsorgt werden oder es fallen ebenfalls Entsorgungskosten an!

Test 3:
Absenken des Wasserspiegels und manuelle Entfernung des Schlamms mit Schaufeln, Kammrechen und Schubkarre!
Vorteil: sehr effektive, aber manuelle, kräftezehrende Arbeit, Entsorgung des Schlamm vor Ort und Kompostierung .
Nachteil: starke Pumpe erforderlich!

Test 4:
Aufbau von 4 BigBags in einem Absperrviereck! Einpumpen von Schlamm in die BigBags und Entwässerung über Nacht! Danach gut entwässerter Schlamm, der leicht teigig mit der Schubkarre entsorgt werden kann!
Vorteil: beste Methode mit variablen Einsatzmöglichkeiten. Beste Filterung und Entwässerung, bis auf Bags, keine Kosten!
Nachteil: SchlammPumpe erforderlich

Test 5:
Abpumpen von Schlamm über den Wall zum Versickern in der Böschung!
Vorteil: nur pumpen, keine weitere Arbeit, keine Zusatzkosten!
Nachteil: Schlammpumpe erforderlich, Aufpassen – Wasser / B42

Fazit:
Die durchgeführten Tests haben gezeigt, dass alle Maßnahmen mehr oder weniger effektiv funktionieren!
Damit sind die Negativprognosen der Kläranlagenfachleute eindeutig widerlegt!
Die Parkfreunde haben in 1 Woche Test über 100 Schubkarren gefilterten, stichfesten Schlamm aus den Teichen entsorgt, was ca. 10 cbm oder 15 Tonnen entspricht.
Zusätzlich wurden ca. 100 cbm Schlammwasser im Gelände versickert, was ca. 25 x der 4er BigBag-Füllung und damit ca. 250 Schubkarren und etwa 25 cbm oder weiteren 37,5 Tonnen entspricht!
Zusammen mit den 5 cbm in den Absetzcontainern wurden so ca. 40 cbm oder ca. 60 Tonnen Schlamm entsorgt!

 

Das „Teichteam“ wird die Testwoche dokumentieren und dem Rat der Stadt Bad Honnef, sowie dem Bürgermeister, zur Verfügung stellen.
Wie die Parkfreunde sich in Zukunft hier weiter einbringen, werden sie nach Abschluss des Projektes entscheiden.
Es geht um 4 Teichabschnitte mit ca. 1.600 qm, etwas viel für 3 Parkfreunde im Rentenalter?


Absenken des Wasserspiegel im Bachbett
Abgesetzter Schlamm

(eb-lr)

10.03.2022