CDU Bad Honnef kritisiert voluminöses Bauen in der Stadt

(c) CDU Bad Honnef

Die CDU Bad Honnef stößt sich an der immer voluminöser werdenden Bebauung in Stadt. In ihrer Vorstandssitzung beriet die CDU Bad Honnef ein von der Senioren Union eingebrachtes baupolitisches Positionspapier und begrüßte dieses ausdrücklich. „Insbesondere in Rhöndorf ist es in der letzten Zeit zu einigen ungewollten Entwicklungen gekommen. Das zeigen die geplanten Bebauungen entlang der Konrad-Adenauer-Straße.“, erklärt der Parteivorsitzende und Landtagskandidat Jonathan Grunwald, „Wir müssen es schaffen wieder mehr eigenen Gestaltungsspielraum für die Bebauung in der Stadt zu erhalten!“
Das Problem sieht die CDU vor allem in der weitgehend fehlenden Bauplanung. Diese wurde seit der Jahrtausendwende nicht mehr kontinuierlich vorangetrieben. Erst in den letzten Jahren, insbesondere seit der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISek), wurde versucht die entstandene Lücke zu schließen. „Die Bebauungspläne müssen stadtteilbezogen sein und sollen vor allem Kriterien zum Erhalt des Ortsbildes und zum Klimaschutz, beziehungsweise zur Klimaanpassung, enthalten.“ so die Vorsitzende des CDU-Arbeitskreises Demographischer Wandel und Quartiersentwicklung, Susanne Langguth.
Gerade in dem erheblichen Anstieg der Mietpreise in den letzten Jahren sieht die CDU ein Problem. Leider sind in der letzten Zeit einige Grundstücke auf denen geförderter oder preisgedämpfter Wohnungsbau hätte realisiert werden können, beispielsweise auf dem Hockeyplatz, an den politischen Mehrheiten gescheitert. Die CDU versucht jedoch weiterhin, wo immer geeignete Grundstücke zur Verfügung stehen, preisgünstigen Wohnungsbau zu ermöglichen.
Beispielsweise bei der geplanten Bebauung am Rederscheider Weg gibt es hierzu Möglichkeit, allerdings fordert die CDU, dass das schon Mitte 2019 begonnene Bebauungsplanverfahren jetzt mit mehr Energie zur Entscheidungsreife gebracht wird. Wegen des großen Wohnungsdruckes muss zeitnah eine Bebauung ermöglicht werden. Die CDU-Vertreter werden am Mittwoch im Bezirksausschuss Aegidienberg drängen.
Auf Grundlage des von der Senioren Union erarbeiteten Papiers begibt sich die CDU in den nächsten Wochen in eine mitgliederoffene Erarbeitungsphase, um die Grundlagen für die eigene Baupolitik der kommenden Jahre zu legen.

 

Quelle:  CDU Bad Honnef  (vm)

01.05.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.