Verleihung der Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege an Elisabeth Irmgartz

Elisabeth Irmgartz (li) Beim Überreichen der Dankesmedallie der Stadt durch die Stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Gabriele Clooth-Hoffmeister -- Foto: © Thomas Scheben

Am vergangenen Mittwoch (22.6.22) wurde Elisabeth Irmgartz im Rahmen der Jubiläums-veranstaltung zum 30-jährigem Jubiläum des Kinderchors-Selhof die Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege verliehen. Die Auszeichnung ist der öffentliche Dank für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Vize Bürgermeisterin Dr. Gabriele Clooth-Hoffmeister betonte in ihrer Laudatio das große Engagement für die Stadt und ihre Mitmenschen.

Elisabeth Irmgartz ist im Stadtteil Selhof aktiv. Insbesondere ist sie ehrenamtlich tätig für die Katholische Pfarrgemeinde St. Martin in Selhof und den Allgemeinen Turnverein Bad Honnef-Selhof 1907 e. V. (ATV-Selhof).
Sie ist das Rückgrat der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Selhof: Mitglied im Pfarrgemeindeverband und Vorsitzende im Pfarrausschuss. Hier organisiert sie das jährliche Pfarrfest. Sie richtet Kreuzwegs- und Marienandachten aus. Sie ist Mitglied im Friedensgebetkreises, Vesperchor, Krippenaufbauteam und kümmert sich um Pressemitteilungen zu kirchlichen Aktivitäten. Sie leistet die Vorbereitungsarbeit für die Sternsingerkinder und leitet den Kinderliturgiekreis.
30 Jahre lang leitet sie den Kinderchor St. Martin. Vielen ist die „Kölsche Weihnacht in der Kirche St. Martin“ in guter Erinnerung, zu der Elisabeth Irmgartz eingeladen hatte.
Im ATV-Selhof ist sie zum einen Übungsleiterin und war annähernd 30 Jahre lang bis zum Oktober 2021 Mitglied des Vorstandes. Seither hat sie weiterhin einige Aufgaben im Vorstand übernommen.

(eb)

23.06.2022