500 Jahre Lutherbibel – Ein Gang durch die Druckgeschichte am 28.9.22

500 Jahre Lutterbibel

In diesem September wird die uns vertraute Lutherbibel fünfhundert Jahre alt. Martin Luther hat im September 1522 auf der Wartburg das Neue Testament aus den Grundsprachen in ein verständliches Deutsch übersetzt. Die ersten 5000 Exemplare waren rasch vergriffen. Viele Deutsche hatten erstmals eine für sie lesbare Bibel in der Hand. Seither ist Luthers Bibel immer wieder überarbeitet worden, um sie der Entwicklung der deutschen Sprache anzupassen.

Aus diesem Anlass werden am Mittwoch, 28. September 2021, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Honnef, Luisenstr. 15, alle wesentlichen Revisionsausgaben vorgestellt, z. T. als Faksimile-Ausgaben, einige auch in Originalen. Auch die Vorläufer von Luthers deutscher Bibel werden dabei sein.

(ar)

20.09.2022