Proklamation des Siebengebirgsprinzenpaares Norbert 1. und Karin 1.


Endlich wor et esu wigg. Vor vollem Kurhaus wurde das Siebengebirgsprinzenpaar Norbert I. und Karin I. feierlich proklamiert. Zu Beginn wurde das seit 2018 amtierende Siebengebirgsdreigestirn mit Prinz Michael II., Bauer Johannes und Jungfrau Winni der KG Halt Pol in Begleitung des Beueler Stadtsoldaten-Corps mit dem „blauen Zylinder“ verabschiedet. Dann führte ein minutenlanger Triumphzug das neue Prinzenpaar auf die prunkvolle Bühne. Das Stadtsoldatencorps Bad Honnef und die Plaggenköpp der Mitgliedvereine des Festausschuss Siebengebirge (FAS) gingen dem neuen Tollitäten voran. FAS-Präsident Fritz Pacht nahm nach der Laudatio von Bürgermeister Otto Neuhoff die Proklamation vor. „Ihr seid eine ausgezeichnete Wahl und werdet das Siebengebirge rocken“, so Neuhoff.

Die jecken Herrscher zwischen Bonn-Beuel und Unkel am Rhein heißen fortan ganz offiziell Norbert I. und Karin I. Beide stammen aus raderdollen karnevalistischen Familien. Der Onkel des Prinzen war der legendäre Präsident Peter Stöcker, der KG Fidele Freunde Postalia aus Königswinter und die Prinzessin ist vielen noch als „Grünewäldchen“ in der Bütt bekannt. Gerade proklamiert sorgten sie auch direkt mit einem dreier Medley für ausgelassene Stimmung. Norbert Grünenwald, der auch Abteilungsleiter des Spielmannszuges TV Eiche Bad Honnef ist, machte den jecken im rappelvollen Saal Vorfreude auf die Auftritte mit dem Stadtsoldatencorps: „111 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef sind 111 Jahre jecke Lebensfreude pur. Diese rheinische Lebensfreude wollen wir in den nächsten Wochen durch das Siebengebirge tragen“. Die tanzenden Gardisten des Stadtsoldatencorps schlossen mit einem neuen Tanz unter den Klängen des Ostermann-Hits „Da wo die Siebengebirge“ den Proklamationsakt, bevor es mit dem Rahmenprogramm losging.

„Dem Prinzenpaar zu Ehren und den Gästen zur Freud haben wir ein stimmungsvolles Rahmenprogramm zusammen gestellt, jetzz jeiht es loss“, so Stabführer und Moderator Benny Limbach. Kölschen Sound und Schunkelfieber verbreiteten die Top-Bands „Köbesse“ und „Klüngelköpp“. Volker Weininger „Der Sitzungspräsident“ ging in die Bütt und strapazierte reichlich die Lachmuskeln.

Für die tänzerische Vielfalt des Abends trugen die „Can-Can Kieselsteine“ mit französischer Akrobatik und die Grün-Weißen Funken vom Zippchen aus Kölsch-Büllesbach bei.

Die Reise durch das Siebengebirge kann nun beginnen. „Lasst uns alle gemeinsam, ob großer oder kleiner Karnevalsverein unseren Fastelovend feiern, wir freuen uns auf viele tolle Momente und Begegnungen“, so die frisch gebackene Prinzessin Karin I..

Für die Jecken im Siebengebirge steht bereits das nächste Highlight auf dem Programm:

Das Stadtsoldatencorps Bad Honnef lädt am Sonntag, den 15. Januar 2023, zum Großen Prinzenfrühschoppen in das Bad Honnefer Kurhaus ein. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit der Tanzgruppe „Zunft-Müüs“ aus Köln, Kempes Feinest, dem Linzer Stadtsoldatencorps, Druckluft, die Originale Hellige Knäächte un Mägde von 1823 aus Köln, das Tanzcorps „Blau-Weiß“ Selhof, Kaschämm und natürlich dem Siebengebirgsprinzenpaar.

Der Eintritt ist frei!

Hier einen Galerie mit ganz vielen Fotos vom Abend …

Leider gab es etwas Technische Schwierigkeiten, daher sind die Bilder nicht in Chronlogischer Reihenfolge —  Ich bitte dies zu entschuldigen ..

(eb-bl) Fotos © Thomas Scheben

07.01.2023