Basketball: Nicolas Buchholz geht den nächsten Schritt


Nach zwei Jahren als absoluter Leistungsträger der Dragons Rhöndorf stellt sich Guard Nicolas Buchholz der nächsten logischen Herausforderung seiner sportlichen Karriere und wird sich zur Saison 2023/24 einem ProA-Programm anschließen.

Der 21 Jahre alte Guard wechselte 2021 aus dem Programm des damaligen ProA-Ligisten Rostock Seawolves ins Rheinland, nachdem er in der Hansestadt vor allem im NBBL-Team der Seewölfe auf sich aufmerksam machen konnte.

Vom ersten Saison-Sprungball weg gelang es dem gebürtigen Nordlicht in der ProB Nord Fuß zu fassen und überregional Eindruck zu hinterlassen. Mit starken 17,5 Punkten pro Partie wurde der 2,00 Meter große Guard auf Anhieb Topscorer der Drachen anno 2021/22 und wusste vor allem durch seine Gefährlichkeit von Downtown zu überzeugen. Auch in der jüngst abgelaufenen Spielzeit war der vielseitige Ex-Drache ein wichtiger Eckpfeiler im Team der Drachen und bestätigte in einer ausgewogeneren Dragons-Mannschaft mit 12,7 Punkten seine individuellen Fähigkeiten, bei abermals starken 41,3% von jenseits der 6,75-Meterlinie.

Yannick Arenz (Geschäftsführer Dragons Rhöndorf): „Nicolas war zwei Jahre in Folge einer der besten und konstantesten Scorer der ProB Nord und hat sich zurecht in die Notizbücher höherklassiger Teams gespielt. Es ist nun der richtige Schritt für ihn sich in der ProA zu beweisen und seine Entwicklung dort fortzusetzen. “Buchi“ ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und wir werden seinen Weg aufmerksam verfolgen. Er ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass wir hier junge Spieler entwickeln und für den nächsten Karriereschritt vorbereiten können.“

Die Dragons Rhöndorf danken Nicolas Buchholz für seinen Einsatz im Trikot der Drachen vom Menzenberg und wünschen nur das Beste für den weiteren sportlichen und privaten Werdegang.

 

Quelle: Dragons Rhöndorf (ds)

20.06.2023