Gestrige Unwetterlage — Im Rhein-Sieg-Kreis — 62 Einsätze für die Feuerwehren – Bad Honnef blieb verschont

Symbolbild Sommergewitter ©Thomas Scheben

Die gestrige Unwetterlage hat im Rhein-Sieg-Kreis zu 62 Feuerwehreinsätzen geführt. Mit 23 unwetterbedingten Einsätzen bildete die Gemeinde Windeck den Schwerpunkt des Geschehens; das linksrheinische Kreisgebiet war kaum betroffen. Im Einzelnen sah die Situation wie folgt aus: Eitorf 7, Hennef 1, Lohmar 4, Much 4, Neunkirchen-Seelscheid 4, Niederkassel 1, Sankt Augustin 2, Siegburg 7, Swisttal 1, Troisdorf 6, Wachtberg 2, Windeck 23.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef musste zu keinem Einsatz ausrücken .

Die Einsätze waren zum großen Teil im Tagesverlauf durch Starkregen und in den Nachstunden durch Sturmböen bedingt; kümmern mussten sich die Feuerwehren um voll gelaufene Keller und umgestürzte Bäume.

Insgesamt waren knapp 150 Kräfte im gesamten Kreisgebiet im Einsatz, inklusive des Personals der Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus in Siegburg.

 

Quelle:  Rhein-Sieg-Kreis  (rl ) + (eb)

23.06.2023 – 215