Basketball : Doppellizenz für kroatisches Talent Leon Bulic


Ehemaliger Jugendnationalspieler unterschreibt einen Vertrag für die Saison 2023/24

Nachwuchstalent Leon Bulic wechselt in das Kooperationsprogramm der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf. Der 21-Jährige gehörte seit 2017 dem Nachwuchsprogramm von Bundesligist Brose Bamberg an und lief die vergangenen drei Jahre für den BBC Coburg in der 2. Basketball Bundesliga ProB auf. In der kommenden Saison wird er zum erweiterten Kader der Telekom Baskets gehören und ausgestattet mit einer Doppellizenz für Kooperationspartner Rhöndorf in der Pro B spielen.

„Leon kann uns auf den großen Positionen vier und fünf im Training viel Qualität bringen. Wir werden ihm die Chance geben, bei uns den nächsten Schritt zu machen und sich dem Bundesliga-Niveau anzunähern“, beschreibt Baskets-Headcoach Roel Moors den Einsatzbereich von Bulic. Mit seinen bald 22 Jahren ist es die letzte Saison, in welcher der Kroate als Doppellizenzspieler auflaufen kann. „Er bringt bereits Erfahrung als Doppellizenzspieler mit und weiß dadurch, wie man gleichzeitig in zwei Teams agiert. Er wird uns im Training gut tun und ist ein großer Gewinn für die Kooperationsmannschaft in Rhöndorf.“, erklärt Baskets-Sportdirektor Savo Milovic.

Mit 14,2 Punkten, 7,4 Rebounds und 1,4 Assists pro Spiel war Bulic vergangene Saison der effektivste Coburger Spieler und führte seine Mannschaft damit auf den vierten Platz in der ProB Süd. Bereits seit 2020 lief er für Coburg auf. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 2,11 Meter große Center, der auch als Power Forward einsetzbar ist, außerdem auf seine ersten drei Kurzeinsätze in der Bundesliga. So unter anderem beim Bamberger Heimspiel gegen die Baskets, wo er in knapp vier Minuten zwei Punkte erzielte. Und auch auf internationalem Parkett markierte Bulic im FIBA Europe Cup seine ersten beiden Kurzeinsätze. Da der Kroate bereits als 16-Jähriger und dann bis zum Alter von 19 Jahren in der Jugend in Deutschland spielte, gilt er für die Baskets bei einem möglichen Einsatz in der Bundesliga und der Champions League als „Local Player“. Um als Local Player anerkannt zu werden und damit keinen Ausländerplatz zu belegen, muss ein Spieler im Alter zwischen 14 bis 19 Jahren mindestens drei Jahre im nationalen Verband als Spieler gemeldet sein.

Dragons Headcoach Stephan Blode: „Bei uns in der ProB soll er viele Minuten bekommen und sich als Leader präsentieren. Er kann sowohl gut zum Korb abrollen, aber auch erfolgreich von hinter der Dreierlinie agieren.“ In der vergangenen Saison bewies Bulic das mit konstant guten Quoten aus dem Feld. Aus dem Zweierbereich traf der 21-Jährige 52,6 Prozent, von seinen durchschnittlich 4,4 Dreierversuchen pro Partie netzte er starke 41,2 Prozent ein. Vor seiner Zeit in Coburg spielte Bulic seit 2017 für weitere Bamberger Kooperations- und Nachwuchsmannschaften in der Pro B, Regionalliga und Nachwuchs Basketball Bundesliga.

2016 wurde der in Wien geborene Bulic in die kroatische U15-Nationalmannschaft berufen. 2019 und 2021 folgten bei der U18- und U20-Europameisterschaft weitere Länderspieleinsätze für Kroatien.

Zaba Bangala verlässt das Kooperationsprogramm

Zaba Bangala gehörte in der vergangenen Saison zum Aufgebot der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf. Für die Baskets kam der 21-Jährige auf insgesamt sechs Einsätze (BCL: 5, BBL: 1), mit den Dragons erreichte er das Achtelfinale in der ProB. In seiner Zeit in Bonn und Rhöndorf entwickelte sich Bangala zum schwedischen Herren-Nationalspieler. Im Februar 2023 gab er gegen Deutschland seinen Einstand in Schwedens A-Nationalmannschaft. Die Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf bedanken sich bei Zaba Bangala für die gezeigten Leistungen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Zaba Bangala verlässt das Kooperationsprogramm — Foto: © Thomas Scheben

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Kelvin Omojola, Antonio Pilipovic, Marko Rosic, Janne Müller, Avery Sullivan, Jekabs Beck, Leon Bulic

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

12.07.2023