15. Ökumenische Kirchennacht am 1.September 2023


Die Ökumenische Projektgruppe Bad Honnef (Tal) lädt ein
15. Ökumenische Kirchennacht
Wasser – Quelle des Lebens
1. September 2023
in St. Johann Baptist

18:45 Uhr
Glockenläuten aller Kirchen im Tal

19:00 Uhr
Musikalischer Auftakt mit Cantemus
Dieter Peter, Vicky und Thomas Ottersbach
Eröffnung der Kirchennacht
durch Pastor Michael Ottersbach und Diakon Simon Schilling

19:10 Uhr
musikalische Fortführung mit Cantemus

19:30 Uhr
Ausstellung von Anne Bölling-Ahrens und Mechthild Hartmann-Schäfers
Einführung zu den Werken: Dr. habil. Ursula Toyka und Dr. Michael Schäfers
danach Gelegenheit zur Betrachtung und Gesprächen mit den Künstlerinnen

20:45 Uhr
Konzert mit dem Figuralchor Bonn

21:30 Uhr
Pastor Michael Ottersbach und Diakon Simon Schilling
lesen Texte aus der Bibel zum Thema der Kirchennacht
musikalische Intermezzi mit Louisa Munko und Ruth Holstein

22:00 Uhr
Taizé-Andacht zur Nacht
Alle Angebote sind frei! Wir freuen uns über eine Spende für Dr. Michael Schidelko – Ukrainehilfe

 

(hb)

28.08.2023


WASSER – QUELLE DES LEBENS

Seit dem 28. Juli 2010 ist der Zugang zu sauberem Wasser von der UN-Vollversammlung als Menschenrecht anerkannt. Dieses Recht ist nicht einklagbar, hat aber eine hohe politische Be­deutung und unterstreicht die Dringlichkeit des Kampfes um sauberes Wasser, denn um das Menschenrecht auf Wasser ist es global schlecht bestellt – Extremwetterereignisse und zuneh­mende Dürren aufgrund des Klimawandels verschärfen das Problem weiter.

Aber nicht nur der fehlende Zugang zu sauberem Wasser, auch die immer weiter zunehmende Verschmutzung von Flüssen, Seen und Meeren stellt eine massive Gefährdung des (Über-) Lebens der Menschen heute und zukünftig da. Es gilt, unseren christlichen Auftrag einzulösen. die Schöpfung zu bewahren. Wasser braucht unser Engagement!

Die Ausstellung Wasser – Quelle des Lebens‘, die vom 1. bis 30. September 2023 in St.Johann Baptist, Bad Honnef, zu sehen ist, rückt die Bedeutung des Wassers in den Fokus und sensibilisiert für einen anderen Umgang mit dem wertvoilen Nass:Anne Bölling-Ahrens und Mechthild Hartmann-Schäfers zeigen Drucke, Skulpturen, Collagen und Installationen. Die beiden Künstlerinnen wollen mit ihren Arbeiten auf die Gefährdung der überlebensnotwendigen Ressource und die ungleiche Verteilung des Wassers aufmerksam machen, gleichzeitig aber auch die Schönheit des Wassers als Quelle des Lebens zeigen.

Drastischen Exponaten wird die Ästhetik des Elements Wasser gegenübergestellt. So angeln in einem großformatigen Exponat die Fischer das Plastik aus dem Meer während in einer Collage Blumen in einem großen Wassertropfen erblühen. Es ist der Ruf nach Wasser zu hören und die Farbigkeit der Meere wird gefeiert. In all‘ der Schönheit sind auf den zweiten Blick Plastikteilchen zu finden. Die Irritation ist gewollt.

Wasser ist ein Geschenk des Lebens — für alle Menschen. Es ist kein Zufall, dass wir mit Was­ser taufen und so Menschen in unsere christliche Gemeinschaft aufnehmen. Dieses Geschenk müssen wir schützen und bewahren. Dazu können wir alle beitragen!

Die Ausstellung ist jeden Tag durchgehend geöffnet.

Öffentliche Führung am 17. September 2023 um 16.45 Uhr.

Kinderführung am 20. September 2023 um 10.00 Uhr und um 11.00 Uhr