CDU-Fraktion hakt nach: Erhalt der historischen Ortskerne keine Nebensache!


Die CDU-Fraktion stellte im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Bad Honnef, gemeinsam mit dem Bürgerblock und der FDP, Anfang des Jahres einen Antrag zur Prüfung von städtebaulichen Satzun-gen zum Schutz unserer historischen Ortskerne in Rhöndorf, Rommersdorf und der Innenstadt an die Stadtverwaltung. Der einstimmig beschlossene Antrag sah vor, dass die Stadtverwaltung in der vergangenen Ausschusssitzung eine erste synoptische Vorstellung der denkbaren Satzungstypen lie-fert und auf dieser Grundlage Aufstellungsbeschlüsse zu treffen sind. Die Verwaltungsspitze sagte dies in der Sitzung auch zu.

Doch hierzu kam es durch den Personalmangel in der Verwaltung nicht. Die CDU hackt nun mit einer Anfrage im nächsten Ausschuss am 21.11.2023 nach.

„Der Schutz unserer historischen Ortskerne ist CDU-DNA! Sie erzeugen nicht nur unsere vielbe-schworene Lebensfreunde und das Heimatgefühl, sondern machen auch einen guten Teil der At-traktivität unserer Stadt für Touristen aus“, erklärt Jerald Birenfeld, der bau- und planungspolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion. „Sie adäquat zu schützen, darf keine Nebenaufgabe der Stadtplanung sein! Deshalb fordern wir den Bürgermeister auf, das bereits Versprochene einzuhalten und zudem einen Zeitplan für die Erstellung der Satzungen vor-zulegen.“

„Die Bauwut wie in der Konrad-Adenauer-Straße darf sich nicht wiederholen! Schon damals haben wir alles versucht, um die überdimensionierten Projekte zu verhindern – leider vergeblich. Um dies-mal vor die Welle zu kommen, sind städtebauliche Satzungen ein gutes Mittel. Deswegen ist es wichtig, dass sie schnell beschlossen werden,“ kommentiert der stellvertretende Bürgermeister und Rhöndorfer Bäckermeister Peter Profittlich. „Wir stehen hier geschlossen an der Seite des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf, der ebenfalls auf die Schutzsatzungen setzt.“

 

Quelle CDU Bad Honnef (fm)

19.11.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.