Sessionseröffnung „2023/2024“ Bad Honnefer Karneval im Selhofer Kurhaus Kaiser

Jecke Sessionseröffnung 2023-2024 im Saal Kaiser -- Foto:© Thomas Scheben

Volle Hütte – Tolle Stimmung herrschte am vergangenen Samstagabend (18.11.2023) im Kurhaus Fritz Kaiser in Bad Honnef Selhof.
Auf dem Terminzettel stand „SESSIONSERÖFFNUNG 2023/2024“ durch das Festkomitee Bad Honnefer Karneval.
Und so ging es pünktlich los. Begrüßt durch den 2. Vorsitzenden des Festkomitees Mirco Lorenz und moderiert von Stefan Meyer von der Grossen Selhofer KG sozusagen als Heimspiel. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Thomas Esch an der Quetsch.

Und los ging es mit den Kindertanzkorps, Rasselbande, Schelleböömsche und die Aegidienberger Fünkchen sorgten für Begeisterungsstürme im Saal.

Vorgestellt wurde die designierte Siebengebirgstollität Anna 1., die sich unter die kleinen Tänzerinnen und Tänzer mischte und von dort aus die Gäste im Saal begrüßte. „Ich freue mich auf eine tolle Session 2023/2024 und darauf, mit Euch in allen Sälen und auf den Straßen Karneval zu feiern“, so die designierte Siebengebirgsprinzessin Anna 1.

Als kurz darauf das Aegidienberger Prinzenpaar Marc 1. und Aegidia He I. (mit allem, was Aegidienberg zu bieten hat) in den Saal einzog, sorgte Klääv Botz-Präsident Guido Ottersbach für die nötige Stimmung und unterstützte das Paar mit seiner spritzigen Moderation.

Lieselotte Lotterlappen (alias Joachim Jung) brachte dann mit spontanen und witzigen Aktionen den Saal zum Kochen. Direkte Situationskomik brachte selbst den größten Muffel zum Lachen.

Ein Highlight jagte das nächste … weiter ging es mit den Kieselsteinen und ihrem kraftvollen Can Can … Showtanz mit Pariser Flair immer wieder für Begeisterungsstürme und
mit der Tanzgarde der Ziepches Jecke und ihrem Abschlussbild „Herz“ war die Stimmung perfekt.

Für den ersten musikalischen Höhepunkt des Abends sorgten die „Schäl Pänz“ … 5 Mann sorgten mit ihrer kölschen Musik und Gesang unter dem Motto “Schäl Pänz und auf der Bühne brennts“ für Riesenstimmung auf und vor der Bühne.
Weiter ging es mit dem Tanzcorps Blau-Weiß Selhof unter der Leitung von Oliver Kendzia. Nicht nur Altbewährtes wurde gezeigt, ein ganz neuer Tanz zu einem Musikmedley wurde aufgeführt und sorgte auch hier für Begeisterung im Publikum.
Und wieder wurde es laut …
Das komplette Stadtsoldatencorps samt Tänzern versammelte sich auf der Bühne und präsentierte neben einigen Musikstücken auch den bekannten Gardetanz (bei dem auch die Prinzessinnenadjutantin Anna Schneider mittanzen musste / durfte).

Mittendrin wurde es dann förmlich … Auch in diesem Jahr wurde der Dankorden des Festkomitee Bad Honnefer Karneval e.V. an Personen verliehen, die sich um das rheinische Brauchtum, den Karneval, in Bad Honnef verdient gemacht haben. Mit Dirk Schneider (auch in dieser Session Prinzessinnenführer) wurde ein verdienter Karnevalist für sein Engagement im Bad Honnefer Karneval mit dem Dankorden des Festkomitees Bad Honnefer Karneval als höchste Auszeichnung geehrt.

Eine echte Neuheit gab es auch. Den ersten Auftritt in heimischen Gefilden hatte die neu gegründete Rheingarde Bad Honnef . e.V. . Als gemischte Garde- und Showtanzgruppe wirbelten die 14 Tänzerinnen und Tänzer über die Bühne und sorgten mit einigen gewagten Showtanzfiguren für großes Aufsehen …

Auch die Selhofer Old-Stars tanzten, als hätte es seit ihrem letzten Auftritt keine Sommerpause gegeben.
Für den musikalischen Abschluss des Abends sorgte die kölsche Partyband „Die Karos“.

FAZIT: BUMM … Was für ein toller Abend und ein toller Start in die Session2023/2024, der erst spät in der Nacht sein Ende fand.

 

Hier wieder mal nur einige „wenige“  Impressionen vom Abend..

 

(eb) Fotos © Thomas Scheben

19.11.2023