Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf e.V. am 22. März 2024 — Neuer Vorstand gewählt

Bereits vor zwei Jahren hatte Präsident Peter Profittlich erklärt, dass er sein Amt als Präsident bei der nächsten turnusmäßigen Wahl abgeben wolle. Seine Mitstreiter im geschäftsführenden Vorstand hatten sich – wenn auch nicht mit so zahlreichen Ehrenamtsjahren – ihrem Präsidenten angeschlossen.

So wundert es niemanden, dass zur Jahreshauptversammlung  am vergangenen Freitag zahlreiche Schützinnen und Schützen ins Vereinslokal gekommen waren, um laut Tagesordnung eine neuen Vorstand zu wählen.

In seinem Bericht lässt Präsident Peter Profittlich noch einmal die Meilensteine seiner 36jährigen Amtszeit Revue passieren: das 75jährige Jubiläum der Gesellschaft (1995), der Neubau des Schützenhauses (1999-2001), die zweimalige Durchführung eines „Großen Zapfenstreichs“ sowie die Ausrichtung des Rheinischen Schützentages in 2005 und 2015 und letztlich die Feierlichkeiten anlässlich des nachgeholten 100jährigen Vereinsjubiläums in 2022.

Besonders bei seinen beiden Vizepräsidenten aber auch bei den anderen Vorstandsmitgliedern bedankt er sich anschließend für die Unterstützung und treue Verbundenheit.

Wahlleiter Heinz Stang, mit über 90 Lenzen das älteste anwesende Vereinsmitglied bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder beim scheidenden Präsidenten für über 40 Jahre Vorstandstätigkeit für die Rhöndorfer Schützen.

Nicht wenige hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, ob und wie es gelingen könnte, Kandidatinnen und Kandidaten für einen neuen Vorstand zu finden. Sehr groß erscheinen die Fußstapfen, in die es zu treten gilt und zu zahlreich die Aufgaben, die es zu bewältigen gibt.

Aber – Horrido!!! Es gibt einen neuen Vorstand!

Gewählt wurden:

Ralf Wagner (Präsident), Marie-José Püllen (Vizepräsidentin), Ralf Stang (stellv. Vizepräsident und Schriftführer), Gabi Wagner (Kassenwartin).

Dem erweiterten Vorstand gehören an Harald Sroke (Kommandeur), Ralf Stang (1. Zugführer), Alvo Vieweg (2. Zugführer), Richard Stang (Schießwart), Markus Stang (stellv. Schießwart), Nico Grebenaer (Jugendwart), Richard Thomas (Beisitzer mit Schwerpunkt Anträge), Angela Stang (Besitzerin mit Schwerpunkt IT, Homepage, Datenschutz).

Neuer Vorstand der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf e.V.  2024 – Foto:© Thomas Scheben

Als erste Amtshandlung nach seiner Wahl bedankt sich der neue Präsident mit emotionalen Worten bei seinem Vorgänger für dessen langjährigen, leidenschaftlichen Einsatz für die Belange des Vereins. Mit einem dreifachen „Horrido“ bestätigt dies die Versammlung.

Der neue Präsident Ralf Wagner (re.) bedankt sich bei Peter Profittlich für 36 Jahre Präsidentschaft bei den Rhöndorfer Schützen — Foto :©Thomas Scheben

So einiges hat sich der Vorstand auf die Fahren geschrieben: Unbedingt soll der Sportbetrieb aktiviert werden. Dann gilt es neue, vor allem jüngere Mitglieder zu gewinnen und die Jugendarbeit anzukurbeln. Insgesamt soll das nach der Corona-Pandemie etwas eingeschlafene Vereinsleben wiederbelebt werden. Nach Meinung des neuen Vorstands kann und wird dies gelingen, wenn alle mitmachen – jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen.

So sehen die Rhöndorfer Schützen optimistisch in die Zukunft.

Alle am Schießsport Interessierten (ab 12 Jahren) sind herzlich zum wöchentlichen Training dienstags ab 19:00 Uhr im Schützenhaus an der Löwenburger Straße eingeladen.

Herzliche Einladung an jedermann zum traditionellen Ostereierschießen am Sonntag, dem 24. März ab 14 Uhr im Schützenhaus.

Besuchen Sie unsere neue Homepage: https://rhoendorferschuetzen.clubdesk.com

Quelle: St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf e.V.  (jmp)

23.03.2024